Archiv
Die Stadtverordnetenfraktionen von FWG, FDP und UBH stehen geschlossen hinter der Entscheidung zur Absage der Bad Hersfelder Festspiele. - Archivfoto: O|N / Carina Jirsch

BAD HERSFELD FWG, FDP und UBH beziehen Stellung

Absage der Festspiele: "Sehr bedauerlich, aber vernünftig"

14.04.20 - Die Stadtverordnetenfraktionen von FWG, FDP und UBH stehen geschlossen hinter der Entscheidung zur Absage der Bad Hersfelder Festspiele, die insbesondere aufgrund des 70-jährigen Jubiläums zwar "sehr bedauerlich" sei, aber aufgrund der Corona-Pandemie "schweren Herzens" so getroffen werden musste.

"Die Absage setzt ein bedauerliches Zeichen in unserer siebzigjährigen Geschichte der Bad Hersfelder Festspiele. Aber in erster Linie geht es jetzt um die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger, der Festspielgäste, der Mitwirkenden auf und neben der Bühne sowie aller weiteren Beteiligten. Aufgrund des unklaren Pandemie-Verlaufes wäre ein Festhalten an der Festspielsaison nicht zu verantworten", sagen die Fraktionsvorsitzenden Jürgen Richter (FWG), Bernd Böhle (FDP) und Hans-Jürgen Schülbe (UBH). "Zudem sind die finanziellen Folgen, der zu erwartende Einbruch beim Kartenverkauf, die fehlende Planungssicherheit für die Proben sowie die Aufführungen, die - wenn überhaupt - nur verkürzt und mit besonderen Auflagen ermöglicht werden könnten, ausschlaggebende Argumente für die Absage gewesen."

"Bad Hersfeld steht nun vor einer großen Herausforderung. Denn die Absage der Festspiele trifft uns alle. Es trifft unsere lokale Wirtschaft mit den vielen Betrieben, den Einzelhändlern, den Gastronomen und den Kneipen aufgrund des Fernbleibens der Festspieltouristen. Es trifft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf und neben der Bühne. Und es trifft uns auch als Bürger selbst, die den wohl zu erwarteten Einbruch bei den Gewerbesteuern für die Stadt ein Stück weit mitfinanzieren werden müssen", erläutert FDP-Fraktionsvorsitzender Bernd Böhle.

"Wir werden aber mit aller Kraft und Möglichkeit gemeinsam bestrebt sein, die Folgen für unsere Stadt und alle Betroffenen zu mildern", fügt FWG-Fraktionsvorsitzender Jürgen Richter ergänzend hinzu. "In einem ersten Schritt gilt es nun, die Beschäftigungsverhältnisse mit den Bediensteten auf Augenhöhe, Fairness und Anstand zu beenden", meint UBH-Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Schülbe.

Weiterhin sollten Alternativprogramme im kleinen Rahmen erarbeitet werden, die beispielsweise im Schloss Eichhof, dem Buchcafé oder auch dem Johann-Sebastian-Bach-Haus stattfinden könnten. Bad Hersfeld sei eine Kulturstadt mit 70-jähriger Erfahrung, mit Akteuren in hauptamtlichen wie in ehrenamtlichen Bereichen - und diese Erfahrung gelte es jetzt zu bündeln, um sie in der Erarbeitung von Alternativen einzubringen. "Daher rufen wir die Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultur zum aktiven Handeln auf, um dort gemeinsam mit der Festspielverwaltung Ziele zu definieren und Angebote zu erarbeiten", so die drei Fraktionsvorsitzenden.

Um ihre Solidarität mit den Festspielen zum Ausdruck zu bringen, schlagen FWG, FDP und UBH den Festspielfans vor, von einer Erstattung des Kaufpreises abzusehen und dies zugunsten einer Spende bereitzustellen oder sich einen Gutschein für die Saison 2021 ausstellen zu lassen. "Es ist uns als Fraktionen aber durchaus bewusst, dass in der aktuellen Krise jeder vor individuellen Schwierigkeiten steht, daher ist diese Bitte nur an die Menschen gerichtet, die für sich finanzielle Spielräume erkennen und diese zum Wohle der Festspiele einsetzen möchten", so die Fraktionen.

Zusätzlich rufen die drei Fraktionen alle Zuschussgeber auf, den Zusammenhalt zu leben und auch auf das Geleistete der letzten 70 Jahre am Festspielstandort Bad Hersfeld zu vertrauen. "Wir bitten daher die Verantwortlichen im Bund, Land und auf Kreisebene an ihren Zuschüssen für die Saison 2020 festzuhalten, damit wir mit voller Kraft und Einsatz die Saison 2021 mit ihrer Jubiläumsfeier planen können. Wir setzen dabei unser vollstes Vertrauen in die Festspielverwaltung und Intendanz", so die Fraktionen.

Abschließend sehen sich FWG, FDP und UBH in der Pflicht, ihren angemessenen Beitrag für eine gesicherte Zukunft der Bad Hersfelder Festspiele in den Jahren ab 2021 zu leisten und rufen daher alle Fraktionen im Stadtparlament auf, erneut über eine Ausgründung der Festspiele in eine gGmbH zu beraten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön