Archiv

REGION Amateure: Fahrplan für Trainingsbetrieb

Sportminister Beuth: "Müssen den Fußball wieder auf den Fernseher bringen"

19.04.20 - Keine Bundesliga, kein Amateur-Fußball. Die Corona-Krise bringt auch die Sportwelt komplett durcheinander. Wann der Ball wieder rollt, ist noch völlig offen. "Jetzt einen Zeitpunkt X zu nennen, wäre zu früh und nicht seriös", sagt Hessens Sport- und Innenminister Peter Beuth (52, CDU) im exklusiven Telefon-Interview mit OSTHESSEN|NEWS. "Der Ball rollt dann wieder, wenn es die Pandemie zulässt." 

"Im Zwei Wochen-Rhythmus bewerten wir die Infektionszahlen, schauen uns die Entwicklung an und treffen maßvoll Entscheidungen, die langsam und behutsam zu einer Rückkehr in die Normalität führen. Im Sport wird es einen Stufenplan geben. Man muss hier natürlich unterscheiden, ob es sich um Einzelsport handelt oder ob sich Sportler direkt gegenüber stehen", so Beuth, der mit den Verbänden einen Fahrplan erarbeitet, um zunächst den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen.

Beuth zur Bundesliga: "Geisterspiele sind das kleinere Übel."


Wegen Corona: Auf Bilder wie diese beim DFB-Pokal Eintracht Frankfurt - RB Leipzig ...Archivfoto: Jonas Wenzel (YOWE)

Exklusiv-Interview mit O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld - dieses Mal nicht ...

Beim Thema Bundesliga hat der Innenminister eine klare Meinung: "Wir müssen den Profi-Fußball wieder auf den Fernseher bringen. Das ist auch eine emotionale Geschichte, denn für einen Großteil der Bevölkerung ist es auch in schwierigen Zeiten wichtig, wieder das Fußballerlebnis zu spüren", sagt Beuth, nennt aber auch wirtschaftliche Gesichtspunkte als Grund: "Der Schaden wird in der Deutschen Fußballliga sonst so groß sein, dass es etliche Vereine nicht überleben."

Das dürfe nicht passieren, schließlich gehe es um die Existenz der 1. und 2. Bundesliga. "Geisterspiele unter strengen hygienischen Regeln sind das kleinere Übel. Wir müssen die Saison zu Ende bringen und dann darauf hoffen, dass wir die Pandemie im Griff haben." Auf die Frage, wann für die Fans Live-Fußball im Stadion wieder möglich ist, und ob es in diesem Jahr noch sein wird, wollte sich Beuth nicht festlegen.

Hessenweit gibt es fast 8.000 Sportvereine. Viele haben Angst, sind in Existenznot. "Das ist uns bewusst und denen werden wir auch helfen", macht Sportminister Beuth klar, denn er weiß um die hohe gesellschaftliche Bedeutung der Vereine. "Mit den Spitzenverbänden bin ich im engen Austausch und wir werden bald konkrete Hilfsprogramme vorstellen. Für Vereine mit Wirtschaftsbetrieb gibt es Soforthilfen."

Das komplette Telefon-Interview von O|N mit dem Hessischen Innen- und Sportminister finden Sie in diesem Beitrag zum Nachhören. Was Peter Beuth zur aktuellen Kriminalitäts-Lage in Hessen, der Gewalt an Einsatzkräften in der Krise und dem entschlossenen Kampf gegen den Rechtsextremismus sagt, lesen und hören Sie in Teil 3 am Sonntag auf OSTHESSEN|NEWS. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön