Archiv
Aussicht vom Radom Wasserkuppe auf Poppenhausen mit Venus und Satelliten - Fotos: Bernd und Tobias Rehbein

REGION Bis Samstag zu sehen

Sternschnuppenschauer: Lyriden sorgen für schönes Himmelsspektakel

23.04.20 - In der Nacht vom 22. auf den 23. April dürfen sich Himmelsbeobachter freuen: Die Lyriden haben in diesen Tagen ihren Höhepunkt erreicht, bis zu 20 Sternschnuppen könnten auch in Osthessen noch bis zum 25. April pro Stunde sichtbar sein. Sogar das Wetter soll laut Vorhersage mitspielen, die Nacht auf Donnerstag wird wieder sternenklar.

Die Lyriden, ein im Frühjahr auftretender Meteorstrom, sind bereits seit mehr als 2.000 Jahren bekannt. Die erste aufgezeichnete Beobachtung stammt aus dem Jahr 687 vor Christus aus dem chinesischen Geschichtswerk Zuozhuan. Beobachter berichteten, dass „Sterne wie Regen vom Himmel fielen“.

Aussicht auf Poppenhausen bei Abenddämmerung

Aussicht auf die Eube

Klarer Sternenhimmel mit mehreren Satelliten

In der Regel kann man 18 Meteore in einer Stunde sehen, in unregelmäßigen Abständen kommt es sogar noch zu Aktivitätserhöhungen. So konnte man in 1982 beispielsweise innerhalb von 60 Minuten 90 Sternschnuppen zählen, für wenige Minuten wurden sogar Raten zwischen 180 und 300 Meteoren registriert. Ein weiterer nennenswerter Ausbruch stammt aus dem Jahr 1922, als 100 Meteore pro Stunde gesichtet wurden.

Aussicht auf das Radom mit Satelliten-Perlenkette

IAm besten beobachten kann man das schöne Himmelsspektakel natürlich weit weg von Häusern, Straßenlaternen und anderen Lichtquellen. Je dunkler die Umgebung ist, desto besser präsentiert sich der Nachthimmel. Besonders gut in diesem Jahr ist auch, dass kein Mondlicht die Lyriden stört, alle drei Minuten könnte so eine Sternschnuppe zu sehen sein. Unter den leuchtenden Himmelserscheinungen, so sind sich Experten einig, sollen in diesem Jahr besonders helle Exemplare zu sehen sein. Die beste Zeit für die Beobachtung ist übrigens der frühe Morgen vor Sonnenaufgang.

Wer den Meteorschauer verpasst, muss aber nicht traurig sein: Bereits im Sommer wird das nächste Himmelsspektakel erwartet: Voraussichtlich in der Nacht auf den 12. August wird der Sternschnuppenschwarm der Perseiden am besten zu sehen sein. Bis zu 140 Sternschnuppen könnten pro Stunde beobachtet werden - vorausgesetzt das Wetter spielt mit. (mr) +++

Aussicht vom Radom Wasserkuppe auf Poppenhausen mit Venus und Satelliten

Aussicht vom Radom Wasserkuppe auf Poppenhausen mit Venus und Satelliten


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön