Archiv
Stundenlang staute sich der Verkehr auf der A7 - Symbolbild: O|N/Jonas Wenzel

KIRCHHEIM Zwölf Stunden Vollsperrung

Sattelzug kollidiert mit Tanklastzug: 200.000 Euro Sachschaden

23.04.20 - Schwerer LKW-Unfall am Mittwochvormittag auf der A7 zwischen Bad Hersfeld West und dem Autobahndreieck Kirchheim: Der 23-jährige Fahrzeugführer eines Sattelzuges befuhr gegen 11:30 Uhr die dreispurige Autobahn, als er in einer Gefällstrecke, kurz vor dem Autobahndreieck Kirchheim, die Kontrolle über seinen LKW verlor.

Ein rechts neben ihm fahrender Tanklastzug, der Gefahrengut geladen hatte, konnte nicht mehr ausweichen, beide kollidierten miteinander. Der Sattelzug wurde durch die Wucht des Aufpralls nach links geschleudert. Im weiteren Verlauf prallte er gegen die dort befindliche Betongleitschutzwand, von hier wurde der Sattelzug wieder in Richtung Fahrbahnmitte abgewiesen und kippte um. Anschließend blieb das Fahrzeug auf der linken Seite über alle drei Fahrspuren liegen. Das Gefahrgut aus dem Tankzug trat nicht aus.

Der Fahrer des unfallverursachenden Fahrzeuges konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und wurde nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle zur weiteren ärztlichen Behandlung mit dem Rettungswagen ins Klinikum Bad Hersfeld verbracht, dort jedoch bereits nach kurzer Zeit als unverletzt entlassen.

Ein Teil der Fahrzeugfront des umgekippten Sattelzuges schleuderte auf die Gegenfahrbahn und wurde von einem PKW überfahren. Alle Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die Feuerwehr Kirchheim musste ausrücken, um auslaufenden Dieselkraftstoff zu binden, die Fahrbahn war aufgrund der Rettungs- und der anschließenden Bergungs-/Reinigungsarbeiten mehrere Stunden gesperrt. Eine Rundfunkwarnmeldung wurde veranlasst, der Verkehr wurde seitens der Autobahnmeisterei Hönebach an der Anschlussstelle Bad Hersfeld West abgeleitet.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Aufgrund der Bergungsarbeiten des Sattelzuges bildeten sich ein entsprechender Rückstau auf der Bundesautobahn und Verkehrsbeeinträchtigungen auf den Umleitungsstrecken. Die A 7 war während der Bergungsarbeiten bis gegen Mitternacht in der Nacht zum Donnerstag voll gesperrt, die Ermittlungen zur Unfallursache dauern derzeit noch an. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön