Archiv
Schulleiter Dr. Oswald Post trägt die Verantwortung für seine Schülerinnen - Fotos: Nina Bastian

FULDA "Bitte bilden Sie keine Fahrgemeinschaften!"

Direktor der Marienschule: "Wir sind vorbereitet" - 100 Schülerinnen erwartet

27.04.20 - Die Schule gleicht einem Geisterhaus: die Flure sind leer, Reinigungskräfte sorgen für den letzten Schliff, überall sieht man Absperrbänder und auf dem Boden geklebte Pfeile weisen einem den Weg. Schulleiter der Marienschule in Fulda, Dr. Oswald Post, schaut ein letztes Mal nach dem Rechten. Natürlich trägt er bereits eine Mundschutzmaske. "Wir haben gleich eine Videokonferenz mit allen Lehrkräften, bevor es am Montag wieder mit dem Unterricht weitergehen kann." Denn dann hat die Marienschule wieder geöffnet, zumindest für rund 100 Schülerinnen.

Die Marienschule Fulda gleicht aktuell einer Einbahnstraße. Für den Schulstart ...

Die Marienschule liegt an der Lindenstraße in Fulda

In den Klassenräumen gibt es ab Montag nur noch Einzelsitzplätze

Händedesinfektionsmittel steht für die Schülerinnen und die Lehrkräfte zur ...

"Wir haben mit den Vorbereitungen frühzeitig angefangen, deswegen haben wir keine Bedenken", erklärt Schulleiter Dr. Post im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Trotz alledem nehmen wir unsere Aufgabe, Verantwortung für unsere Schülerinnen zu tragen, äußerst ernst." Er selbst erinnert sich zurück an eine ähnliche Situation: "Im Jahr 2009 überraschte uns die Schweinegrippen. Wir mussten ähnliche Schutzmaßnahmen ergreifen, haben jedoch alles gut gemeistert. Wir schaffen das jetzt auch."

Vorerst wird nur das Haus Maria geöffnet sein

"Einbahnstraße" im Haus Maria

Die Marienschule liegt an der Lindenstraße in Fulda und besitzt neben mehreren Gebäuden auch eine Sporthalle und einen großen Schulhof. Am Montag wird allerdings nur das Haus Maria und die Cafeteria geöffnet sein. "Wir haben darauf geachtet, dass der Sicherheitsabstand in den Fluren und in den Klassenräumen eingehalten wird. Zudem gibt es geregelte Ein- und Ausgänge, damit sich die Wege der Mädchen nicht kreuzen."

Post rechnet damit, dass die ersten Schülerinnen am Montag gegen halb 8 eintreffen werden. Ob mit dem Bus, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Elterntaxi, die Schulleitung appelliert an alle Eltern: "Bitte bilden Sie keine Fahrgemeinschaften!" (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön