Archiv
Seit 10 Jahren betreibt Joachim Herget mit seiner Frau Christine den Leipziger Hof, - Fotos: Hendrik Urbin

ANZEIGE Wohlfühlen mit Genuss und Tradition

10 Jahre Leipziger Hof - Start der Jubiläumswoche als Dankeschön für die Gäste

28.04.20 - Original griechische Küche ergänzt durch regionale Köstlichkeiten - dafür ist der Leipzier Hof in Fulda-Lehnerz bestens bekannt. Seit genau zehn Jahren betreiben Joachim und Christine Herget mit Leidenschaft und Liebe zum Detail das Restaurant. Trotz der Pandemie und der daraus für die Gastronomie resultierenden Situation, soll das Jubiläum "gefeiert" werden: Bis zum Sonntag (03. Mai) erhalten Kunden zehn Prozent Rabatt auf die "Außer-Haus-Karte".

Eine Institution in Lehnerz: der Leipziger Hof.

"Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Gästen bedanken, die uns auch über diese Zeit hinweghelfen und unterstützen", sagt Joachim Herget und blickt gemeinsam mit seiner Frau Christine auf die Geschichte des Leipziger Hofs zurück.

Das kunsthistorisch interessante Gebäude, in dem sich heute Restaurant und Hotel befinden, steht unter Denkmalschutz. Schon vor dem 30-jährigen Krieg existierte an dieser Stelle ein Gasthof, der offenbar stark beschädigt, 1680 wieder aufgebaut wurde. Er gehörte den Fuldaer Fürsten und diente ihnen damals als Schankstube. An der Alten Handels- und Heerstraße - bekannt als "Via Regia" - gelegen, die die mittelalterlichen großen Messestädte Frankfurt und Leipzig verband, war der Leipziger Hof Herberge für Händler.

Als Heerstraße wurde die Via Regia zudem von Armeen genutzt. Im Einzugsgebiet der Via Regia fanden große Schlachten statt - wie zum Beispiel die Schlachten in Jena, Auerstedt und Leipzig. So kam es, dass Napoleon Bonaparte nach der verlorenen Völkerschlacht von Leipzig am 27. Oktober 1813 hier in Fulda-Lehnerz einkehrte. "Wir haben deshalb unsere Speisezeitung - das Lokalblatt - unserem berühmtesten Gast, Napoleon Bonaparte, gewidmet", erklärt Joachim Herget.

Die Familie Herget blickt - auch in Anbetracht der Historie - positiv in die Zukunft und bedankt sich bis dahin bei allen Gästen für die Unterstützung.

HIER geht es zur Außer-Haus-Speisekarte. Happy Birthday, Leipziger Hof! +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön