Archiv
Bilder von den vorerst letzten Bad Hersfelder Festspielen im Jahr 2019. In diesem Jahr werden sie aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden können. - Archivfoto: Carina Jirsch

WIESBADEN/BAD HERSFELD Keine Einsparungen

Trotz Absage: Bad Hersfelder Festspiele erhalten Zuschuss des Landes Hessen

29.04.20 - Die Haushaltsausschusssitzung des Landtages am Mittwoch fand wegen des Abstandsgebotes im Plenarsaal statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die vielfältigen Corona-bedingt zugesagten Mittel des Landes Hessen. Steht doch die Umsetzung des Nachtragshaushalts nunmehr an. Sehr wahrscheinlich wird im Juni ein zweiter Nachtragshaushalt zu beschließen sein.

Der SPD-Haushaltspolitiker Torsten Warnecke interessierte sich unter anderem für die Förderung von Kulturveranstaltungen. Haben diese doch nicht selten, trotz der Corona-bedingten Absage der Veranstaltungen oder gar Festspielmonate, einen großen Kostensockel zu tragen. Dieser schlägt sich nicht selten auch in bereits beschlossenen Verträgen nieder. Warnecke fragte nun nach, ob seitens der Landesregierung geplant sei, diese Landeszuschüsse Corona-bedingt nicht zu zahlen. Der neue Finanzminister Michael Boddenberg (CDU) machte sehr deutlich, dass seitens der Landesregierung nicht geplant sei, dort Einsparungen vorzunehmen.

Damit kann nach Warneckes Ansicht auch die Stadt Bad Hersfeld für die leider nicht stattfindenden Jubiläumsfestspiele mit dem beantragten Zuschuss (2019: gut 770.000 Euro) rechnen. Ist dieser doch auch Teil der Kulturförderung bei der Berechnung des Landeshaushaltes im Kulturbereich gewesen, den der Landtag im Februar beschlossen hatte. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön