Archiv
Bereits 2018 begann der Ausbau des Gieseltalradweges als Gemeinschaftsprojekt mit der Gemeinde Neuhof. Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz und Stadtbaurat Daniel Schreiner (Mitte) mit zuständigen Mitarbeitern beider Gemeinden. - Fotos: Stadt Fulda

FULDA Ausbau des Radwegenetzes

Stadt realisiert in zwei Jahren fünf größere Projekte für den Radverkehr

04.05.20 - Radfahren in Fulda gewinnt immer mehr an Bedeutung – sowohl das Alltagsradfahren als auch das Freitzeitradeln. Die Stadt Fulda hat in den vergangenen Jahren erhebliche Investitionen zum Ausbau und der Verbesserung des Radwegenetzes getätigt. Allein in den vergangenen zwei Jahren konnten fünf größere Projekte zur Förderung des Radverkehrs abgeschlossen werden. Insgesamt wurden seit Beginn 2018 mehr als sieben Kilometer Radweg neu gebaut, die Stadt Fulda hat dafür rund 1,6 Millionen Euro in die Hand genommen, hinzu kommen Fördergelder des Landes Hessen.

Eines dieser Projekte ist der Radweg von Maberzell ins Gewerbegebiet Münsterfeld. Bei einem Vor-Ort-Termin trafen sich jetzt Stadtbaurat Daniel Schreiner und einige der zuständigen Mitarbeiter mit Vertretern der IG Münsterfeld. „Es ist uns eine Freude, dass der langgehegte Wunsch der Gewerbetreibenden hier im Münsterfeld endlich wahrgeworden ist“, sagte der Stadtbaurat. Peter Uth, Vorsitzender der IG Münsterfeld, erinnert sich: „Die verkehrsmäßige Anbindung des Gewerbegebietes in alle Richtungen war eine unserer ersten Forderungen bei der Gründung der IG. Schön, dass es nun endlich geklappt hat.“ Mit dem 720 Meter langen Radweg besteht nun eine direkte Verbindung vom Münsterfeld nach Maberzell und Horas. Von Haimbach aus bietet sich nun eine direkte Verbindung in den Ortskern von Maberzell. Auch der DAFKS Fulda profitiert von der neuen Verbindung, der Weg zum Vereinsgelände von Westen her sei nun deutlich kürzer geworden, so Vorsitzender Winfried Jäger.

Am kürzlich komplettierten Radweg zwischen Haimbach und Mittelrode (von rechts): ...

Nicht weit entfernt befindet sich der erst kürzlich komplettierte Radweg zwischen den Stadtteilen Haimbach und Mittelrode. Die Planungen hatten bereits im Jahr 2014 begonnen. Da der Stadt jedoch zunächst nicht alle benötigten Grundstücke zur Verfügung standen, wurde im Jahr 2015 zuerst ein Abschnitt von der Ortsgrenze Haimbach in Richtung Westring gebaut. In den Folgejahren konnten die notwendigen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, auch den verbliebenen Abschnitt bis nach Mittelrode fertigzustellen.

Der Lückenschluss des stark frequentierten Radwegs R1 im Stadtteil Niesig konnte bereits in der ersten Jahreshälfte 2019 realisiert werden. Dort bestand aufgrund langwieriger natur- und wasserrechtlicher Verfahren im Abschnitt zwischen Mackenrodtstraße und „An St. Ottilien“ eine Lücke im stark frequentierten Radwegenetz. Der bisher unbefestigte Wirtschaftsweg wurde auf drei Meter verbreitert und asphaltiert.

Ebenfalls bereits vorhandene Wirtschaftswege wurden für eine landschaftliche besonders reizvolle Radverbindung genutzt: Als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Neuhof wurde der Gieseltalradweg gebaut. Der mit ca. 4,5 Kilometer längste neue Radweg verläuft nahezu ohne Steigungen von der Stadtgrenze durch das idyllische Gieselbachtal nach Johannesberg, wo unterhalb der Propstei der direkte Anschluss an den Radweg R1 in der Fuldaaue geschaffen wurde. Das Projekt wurde in sechs Teilabschnitten 2018 und 1019 umgesetzt.

Komplettiert wurden die Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs durch eine neue und verbesserte Beschilderung bereits vorhandener und für Radfahrende nutzbarer Wegeverbindungen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis. Zwischen Mai und September 2018 wurden an ca. 500 Standorten neue Wegweiser aufgestellt und eine abgestimmte Beschilderung angebracht. „Diese neuen Wegweiser stellen nicht nur eine Verbesserung für den touristischen und Freizeit-Radverkehr dar, sondern bieten auch Alltagsradlern neue und sicherere Alternativrouten durch die Stadt und das Umland“, so Stadtbaurat Daniel Schreiner. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön