Archiv
Dirk Kammerzell - aus New York per Skype zugeschaltet - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Eine Marke ist ein Versprechen

Neue Bad Hersfelder Dachmarke vorgestellt - Dirk Kammerzell als kreativer Kopf

Wobei hilft eine Stadtmarke? Stadt Branding erstellt den Rahmen für die Organisation, Differenzierung und Fokussierung auf die wettbewerbsfähige und unverwechselbare Identität einer Stadt, um sicherzustellen, dass Botschaften und Erlebnisse für Zielgruppen so eindeutig, beständig, überzeugend und wertvoll wie möglich sind. Vor allem ist eine Stadtmarke das Versprechen für ein Markenerlebnis, das jederzeit glaubhaft erfüllt werden muss.

08.05.20 - Dirk Kammerzell, der in Bad Hersfeld aufgewachsen ist, gehört zu den führenden Köpfen im Bereich Markenentwicklung weltweit.  Zusammen mit Bürgermeister Thomas Fehling, Pressesprecher Meik Ebert sowie Markus Heide und Judith Baume vom Fachbereich Stadtmarketing präsentiert der Konzeptentwickler, der aus New York per Skype zugeschaltet ist, am Donnerstag im Konferenzraum der Stadthalle nach monatelanger Entwicklung das neue Booklet „Eine Stadt, die einzigartig gelegen kommt“ als neue Bad Hersfelder Dachmarke.

Nach der Zustimmung der politischen Gremien am Vortag wird hiermit die Öffentlichkeit informiert, denn die Formen-, Farb- und Bilderwelt der Dachmarke wird jetzt schrittweise eingeführt und ist in den nächsten Jahren Grundlage für die Außenkommunikation der Stadt. Es war laut Fehling beileibe „keine Nacht- und Nebelaktion“, den Herschfeller Dirk Kammerzell, der im „Big Apple“ als Creativ-Direktor bei der renommierten Vivaldi-Strategieberatung für Markenmanagement, Innovation und Wachstum arbeitet, für seine Heimatstadt einzusetzen. Fehling und Kammerzell kennen sich seit vielen Jahren. Der neuen Ausrichtung des Stadtmarketingvereins gingen seit Mitte letzten Jahres zahlreiche Gespräche voraus, die Ideen sorgten in großer Runde für Begeisterung und wurden anschließend konkretisiert. Der Fachbereich Stadtmarketing hat das Mandat für die Umsetzung bekommen, handfeste Arbeitsergebnisse zu liefern und  Veranstaltungsformate zu entwickeln. Ortsansässige Agenturen sind bereits eingebunden. „Die Rahmenbedingungen sind definiert und gesetzt, an den Layout-Vorgaben wird nicht mehr gerüttelt“, betont Thomas Fehling.

Die grafische Umsetzung des romanischen Bogen Elements etabliert eine ausgeprägte ...

Unsere Dachmarke – genial einfach. Die Kriterien für die erfolgreiche Kreation und Nutzung eines Logos haben sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Um effektiv wichtige Zielgruppen zu erreichen, muss ein Logo in prägnanter Weise die Identität der Marke verkörpern und zugleich auf allen Plattformen in vielen unterschiedlichen Darstellungsformen einsetzbar sein. Dachmarkenzeichen mit Unverwechselbarkeit und starker Wiedererkennung - Identitätsstiftende Kennzeichnung der Stadt auf Basis ihrer Tradition und ihrer Zukunftsziele. Die formale Auflösung und die Typografie des Logos unterstreichen den Anspruch, mit Dynamik und neuem Schwung in die Zukunft zu blicken.

Das Marketingversprechen der Stadt Bad Hersfeld mündet in einem Slogan, der all ihre Zielgruppen mit ihren Wünschen und individuellen Bedürfnissen dazu einlädt, die wunderbaren Angebote und Eigenschaften wahrzunehmen, die Bad Hersfeld zu bieten hat. Zusätzlich spielt diese Aufforderung natürlich auch darauf an, wie einzigartig die Lage der Stadt im Herzen Deutschlands und Europas ist und somit von bedeutender Wichtigkeit für viele Standortvorteile, sei es wirtschaftlicher, kultureller oder logistischer Natur. Das Dachmarken-Logo und der Slogan haben eine feste Größe und Position relativ zueinander und dürfen nicht verändert werden. Genehmigte digitale Versionen sind bereits erstellt und über das Stadtmarketing Team erhältlich.

Dirk Kammerzell, der als Spezialist für die Entwicklung von neuen Marken für Unternehmen und Produkte mit Schwerpunkt auf Marken Design und Markenerlebnis Entwicklung erfolgreich ist und seit vielen Jahren als Professor für Markendesign an Universitäten in New York lehrt, betritt mit einer Stadt als Marke Neuland, zumal in dem Fall „die Politik mitmischt“. Für Kammerzell ein "spannender, kreativer, langfristiger Prozess, der gelebt werden muss und wahrscheinlich nie wirklich abgeschlossen ist“. Er schwärmt in großer Verbundenheit von den Vorteilen seiner Heimatstadt, einer Mittelstadt mit dem Charme einer Kleinstadt und Kultur von Weltniveau. Die" Bad Hersfelder Festspiele" Markenidentität, basierend auf der Stiftsruine, ist ein markantes, unverwechselbares, und weitläufig etabliertes Erkennungsmerkmal für das Ereignis und die Stadt Bad Hersfeld selbst mit hohem Wiedererkennungsfaktor. 

Stadtmarketing gab es vor 20 Jahren noch gar nicht. Inzwischen stehen Städte und Regionen zunehmend im Wettbewerb untereinander – im Wettbewerb um ganz unterschiedliche Zielgruppen wie zum Beispiel Bewohner, Fachkräfte, Besucher,  Kurgäste, Geschäftsleute, Investoren,  Studierende oder Unternehmen. Immer mehr Kommunen beschließen vor diesem Hintergrund, das Bild der Stadt systematisch zu verbessern und die eigenen Stärken gezielt in den Vordergrund zu stellen. Der Stolz der Einwohner auf ihre Stadt soll dabei ebenso erhöht werden wie die Attraktivität nach außen. „Bad Hersfeld will als Marke einzigartig sein und sich für alle Zielgruppen relevant für die Zukunft positionieren“, betont Dirk Kammerzell und stellt die Frage: „Welchen Platz können wir einnehmen im Zusammenspiel mit unseren Mitbewerbern?“

Hefi - Mückenstürmer mit Löwenmut

„Natürlich wollen wir mit den Nachbarstädten kooperieren und uns nicht abgrenzen, aber auch Schnittpunkte mit den Nachbarkreisen finden“, betont der Konzeptentwickler, der zudem im Vorfeld hessenweit und darüber hinaus zahlreiche Klein- und Mittelstädte (unter anderem Fulda, Rotenburg an der Fulda, Bayreuth, Bad Vilbel, Feuchtwangen, Alsfeld und Schwäbisch Hall) besucht hat, die zu stark auf traditionelle Werte fokussiert sind. Bad Hersfeld kann zusätzlich innovative Aspekte beanspruchen und glänzt mit Wirtschaftsbedingungen für die Herausforderungen der Zukunft. Ziel muss es sein, nicht als biedere Kleinstadt, sondern als innovative Mittelstadt wahrgenommen zu werden: Ahle Wurscht und Nouvelle Cuisine, Volkstümlich und SmartCity!  (Quelle: Booklet/Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön