Archiv
Das Wetter schwingt um, eine Kaltfront mit Regen wird erwartet. - Foto: Adobe Stock / jittawit.21

REGION Kaltfront mit Regen

Die Eisheiligen kommen: Wetterumschwung im Anmarsch

09.05.20 - Schöne Frühlingstage können wir in der Region momentan genießen und jede Menge Sonne tanken. Damit ist aber ab Sonntag vorerst Schluss: Denn das alljährliche Witterungsphänomen der Eisheiligen steht bevor. Garten- und Balkonbesitzer wissen, dass sie vorher keine empfindlichen Pflanzen ins Freie stellen sollten, denn dann droht noch Frostgefahr. "In diesem Jahr kommen die Eisheiligen pünktlich. Auf die alten Bauernregeln ist eben doch noch Verlass", erklärt Pressesprecher Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach.

Dunkle Wolken mit kräftigem Regen erwarten uns ab Montag. Die Temperaturen fallen ...Fotos: Maria Franco

Tschüss Sonne: Hallo Wolken.

Die Eisheiligen spielen im Wettergeschehen des Frühlings eine entscheidende Rolle, denn sie bringen häufig Kaltlufteinflüsse im Zeitraum vom 11. bis 15. Mai mit. Sie stellen in der Meteorologie eine sogenannte Singularität dar. Ursache für die niedrigeren Temperaturen sind Nord- oder Nordwestwetterlagen, die arktische Polarluft auf direktem Wege nach Mitteleuropa führen.

"Im letzten Jahr sind sie ausgefallen – generell weiß man zuvor nie, ob sie im Frühling auftauchen oder nicht." Nach den Aufzeichnungen des DWD wurde das Phänomen schon seit langem beobachtet und dokumentiert.

In der Nacht vom Sonntag auf Montag überquert Deutschland eine Kaltfront. "Der Sonntag ist noch ein Übergangstag mit angenehmen Temperaturen um die 20 Grad." Der Wetterumschwung macht sich dann ab Montag in Hessen bemerkbar, der sich mit kräftigem Regen ankündigt. Die Temperaturen fallen: lediglich zehn Grad werden erwartet, in der Rhön sogar nur fünf Grad. Am Dienstag und Mittwoch könne sogar Bodenfrost auftreten.

Ab Mittwoch ist wieder Besserung in Sicht: Es wird wieder wärmer. (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön