Archiv
Auf dem Aueweiher tummeln sich fünf junge Schwäne - gut bewacht von ihren Eltern, die seit Jahren hier wohnen - Fotos. Carina Jirsch

FULDA Natur-Impressionen von Carina Jirsch

Niedlicher Nachwuchs: Fünf Schwanenbabys am Aueweiher

11.05.20 - Viele Tierkinder erblicken alljährlich im Mai das Licht der Welt. Auch am Fuldaer Aueweiher gibt es jetzt wieder niedlichen Nachwuchs zu bestaunen. Diesmal sind es fünf graue Federbälle - ein Gelege mit Schwaneneiern haben die seit Jahren hier heimischen Schwaneneltern ausgebrütet und vor kurzem sind die Handvoll "hässliche Entlein" nun geschlüpft. Auf den ersten Blick sehen die Kleinen noch garnicht so elegant aus wie erwachsene Schwäne und könnten leicht für Enten gehalten werden - wie schon im Märchen des dänischen Autors Hans Christian Andersen erzählt. Ihr Federkleid ist flaumig-grau, noch nicht so weiß wie das ihrer Eltern.

Zehnfachen Nachwuchs gibt es bei Familie Ente

Doch die Schwanenküken haben ihr Nest schon verlassen und wagen sich mutig immer weiter davon weg - aber immer fürsorglich begleitet vom elterlichen Schwanenpaar. Unsere Fotografin Carina Jirsch hat die niedlichen Flauschbälle ins Bild gesetzt und in der Umgebung noch weitere spannende Entdeckungen in der blühenden und grünenden Natur gemacht. Die Eltern sind übrigens sehr aufmerksam und wachen mit Argusaugen über ihren Nachwuchs. Spaziergänger sollten ihnen nicht zu nahe kommen, denn die stolzen schönen Schwäne können äußerst aggressiv werden, wenn sie sich oder ihre Jungen bedroht fühlen und wehren sich mit handkantenartigen Schnabelschlägen gegen Angreifer.

Die große Vögel, die an Land so unbeholfen wirken und das Wasser selten verlassen, sind die größten aller Entenvögel. Wegen ihres weißen Gefieders und ihrer eindrucksvollen Größe gibt es viele Mythen und Märchen über Schwäne. Ihre Flügelspannweite kann bis zu 240 cm betragen, ihr Gewicht fast 15 kg erreichen. Kein Mythos ist ihre lebenslange Monogamie. Schwanenpaare binden sich für das ganze Leben. Auch das Schwanenpaar am Aueweiher lebt dort schon seit vielen Jahren zusammen und hat Generationen von Nachwuchs ausgebrütet - im letzten Jahr waren es sogar acht Küken. Dass sich Schwanenpaare voneinander trennen, ist offenbar sehr selten. Schwäne, die ihren Partner verloren haben, haben deshalb große Probleme, einen neuen Partner zu finden.(ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön