Archiv
Das Gebäude der Wirthwein Eichenzell GmbH & Co. KG. Das 2012 gegründete Unternehmen wird mit Wirkung zum 31.12.2020 geschlossen und die Gesellschaft aufgelöst. - Foto: Wirthwein Eichenzell

EICHENZELL Situation wegen Corona verschärft

Wirthwein schließt Standort: Rund 85 Mitarbeiter betroffen

12.05.20 - Nun ist es offiziell: Die Firma Wirthwein in Eichenzell (Kreis Fulda) steht vor dem Aus - OSTHESSEN|NEWS berichtete dazu bereits am Wochenende, nun folgt das Statement der Geschäftsführung zu den aktuellen Entwicklungen.

Im Laufe des vergangenen Jahres zeichnete sich eine Verlangsamung des globalen Wirtschaftswachstums und dadurch ein Abflauen der deutschen Konjunktur ab. In vielen Bereichen der deutschen Wirtschaft wurden rückläufige Auftragseingänge verzeichnet. So konnten auch in der Wirthwein in Eichenzell die Umsatz-, Kosten- und damit die Ertragsziele für die Jahre 2018 und 2019 nicht erreicht werden. Die Umsatz- und Ergebniserwartungen für die Folgejahre sind ebenfalls negativ. Produktionsverlagerungen der Kunden in Richtung Osteuropa und die zunehmende Globalisierung setzen das Unternehmen zusätzlich unter Druck.

In den vergangenen Wochen habe sich die Situation, unter anderem durch die Ausbreitung von SARS-CoV-2 (Corona-Virus), nochmals verschärft, sodass es zusätzlich zu einem starken Umsatzeinbruch gekommen sei. Aus all diesen Gründen wurden bereits in den letzten Monaten Kostensenkungsmaßnahmen, wie beispielsweise die Einführung von Kurzarbeit, umgesetzt.

Trotz der unternommenen Anstrengungen und eingeleiteten Maßnahmen sei eine Verbesserung der bereits seit längerer Zeit bestehenden schlechten Auftrags- und damit verbundenen Ertragslage nicht in Sicht. Die aktuellen Planzahlen für die kommenden Jahre bestätigen diesen negativen Trend leider zusätzlich. Aufgrund dieser negativen Zukunftsprognose sei die Situation wirtschaftlich nicht länger tragbar.

Somit mussten die drei Geschäftsführer der Wirthwein Eichenzell GmbH & Co. KG nach intensiven Überlegungen die Entscheidung treffen, das Unternehmen mit Wirkung zum 31. Dezember 2020 zu schließen und die Gesellschaft aufzulösen. „Wir bedauern es außerordentlich in der aktuell angespannten Situation diesen Schritt gehen zu müssen“, kommentieren die Geschäftsführer Frank Wirthwein, Marcus Wirthwein und Rainer Zepke die schwere Entscheidung. Die von der Schließung betroffenen Mitarbeiter wurden im Rahmen einer Betriebsversammlung informiert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön