Archiv
Bundeskanzlerin Angela Merkel mahnte in einem kurzen Pressestatement, dass die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden müssen. - Archivfoto: Martin Engel

BERLIN Lob an die Gesundheitsämter

Abstands- und Hygieneregeln nicht eingehalten: Bundeskanzlerin ist besorgt

11.05.20 - Die Bundeskanzlerin ist besorgt: Die vorgegebenen Infektionszahlen wurden in einigen Bundesländern überschritten. Und auch die Tatsache, dass einige Menschen am Wochenende die Abstands- und Hygienerichtlinien nicht eingehalten haben sollen, veranlasste Angela Merkel (CDU) zu einem kurzen Statement im Kanzleramt in Berlin. Zudem lobte und verdeutlichte die Kanzlerin, welch hohen Stellenwert die lokalen Gesundheitsämter in Deutschland während der Pandemie haben.

In ihrem kurzen Statement sagte Merkel: "Mir ist es sehr wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass wir in eine neue Phase der Pandemie kommen und dass es jetzt notwendig sein wird, bei all den Lockerungen auch wirklich Sicherheit zu haben, dass die Menschen sich an die Grundgebote halten: also Abstand, Mundschutz tragen, mit Nasenschutz aufeinander Rücksicht nehmen – das ist ganz wichtig." 

Neben der Mahnung die Menschen sollen sich an die Abstands- und Hygieneregeln halten, erklärte die Bundeskanzlerin den hohen Stellenwert der lokalen Gesundheitsämter: "Ich möchte den Gesundheitsämtern einen großen Dank aussprechen. Sie leisten eine hervorragende Arbeit." Zudem versicherte sie, dass für den Notfall die Bundeswehr zur Unterstützung bereitstehe, um die Ämter unterstützen zu können. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön