Archiv
OB Dr. Heiko Wingenfeld während des virtuellen Bürgerdialogs - Fotos: Stadt Fulda

FULDA "Smart Cities": Interkommunale Zusammenarbeit

Erfolgreiche Premiere: Virtueller Bürgerdialog mit beachtlicher Beteiligung

12.05.20 - Gemeinsam mit vier weiteren osthessischen Kommunen plant die Stadt Fulda zeitnah eine interkommunale Zusammenarbeit bei der Digitalisierung sowie bei der Beteiligung am KfW-Förderprogramm „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung" (2. Staffel) des Bundesinnenministeriums unter dem Namen „Osthessen Cluster“. Jetzt fand ein virtueller Bürgerdialog zu dem Thema statt.

Das Interesse war groß.

Die Grafik, die während des Bürgerdialogs gezeichnet wurde, zeigt alle Facetten ...Grafik: Michael Geiß-Hein

„Mit Burghaun, Neuhof, Bad Hersfeld und Ludwigsau konnten wir vier Kommunen gewinnen, die zum Teil bereits eine Expertise in Bezug auf die zukünftigen Handlungsfelder im Bereich Smart Cities besitzen. Gerade Bad Hersfeld, welches mit dem Hessentag 2019 das Thema Innovation und Digitalisierung in den Vordergrund rückte, sehen wir unter anderem als Partner bei unseren Bemühungen rund um den Hessentag 2021. Mit Burghaun, Neuhof und Ludwigsau verbinden uns auch gemeinsame Fragestellungen, die durch die Digitalisierung und den Einsatz intelligenter Systeme wie Algorithmen lösbar erscheinen“, so Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.

Im Zuge der Bewerbung beim Förderprogramm veranstaltete das „Konsortium“ Ende vergangener Woche einen sogenannten virtuellen Bürgerdialog. „Ich war vom qualitativen wie quantitativen Erfolg dieses Formates selbst ein Stückweit überrascht“, so Wingenfeld. Der OB sowie seine Bürgermeister-Kollegen aus den beteiligten Kommunen bestärkten mit Statements die Zusammenarbeit im Osthessen-Cluster und zeigten ihre Ziele für dieses Zukunftsprojekt auf.

Im Vorfeld hatten sich rund 60 Bürgerinnen und Bürger der osthessischen Region zur Videokonferenz angemeldet, und mit den zehn Netzwerkpartnern (wie etwa dem Verein Zeitsprung e.V., dem Engineering Hightech Cluster, der Region Fulda GmbH, dem Biosphärenreservat Rhön, der Feuerwehr Bad Hersfeld oder dem Gewerbeverein Neuhof) kamen auch Protagonisten zu Wort, die diesen Prozess der urbanen wie ländlichen Digitalisierung schon lange begleiten und massiv unterstützen möchten.

Die Teilnehmer diskutierten die drängenden Anliegen aus den Bereichen Soziales, Infrastruktur und Verwaltung, die von der Digitalisierung nachhaltig profitieren können. Es stellte sich im Gespräch heraus, dass die Handlungsfelder, die eine Arbeitsgruppe für den Förderantrag bereits eruiert hat, die breite Palette der Themen und Wünsche der Teilnehmer am Bürgerdialog durchaus abdecken. „Smart Mobility“, „Smart Logistics“, „Smart Districts“, „Smart People“ und „Smart Region Lab“ sind die Oberbegriffe, unter denen viele Aktivitäten und künftige Entwicklungen der Kommunen sowie der Region zu bündeln sind.

„Wir können in diesem Zusammenhang bereits auf Erfolge und auf Geleistetes aufbauen und sehen im Osthessen-Cluster sowie im Verbund mit der Planungsregion NordOstHessen ein erhebliches Potenzial zur gemeinsamen Gestaltung der Zukunft“, erläuterte Burghauns Bürgermeister Simon Sauerbier. Und Fuldas OB Wingenfeld ergänzte: „Dank unserer Unternehmen hier in der Region können wir diesen Prozess wirtschaftsorientiert und zugleich gesellschafts-politisch andenken. Gerade mit der EDAG Group konnten wir in der jüngsten Vergangenheit vielfältige Szenarien besprechen und hoffen, dass auch das ein oder andere Produkt aus der Schmiede osthessischer Firmen den Weg in die digitale ,Feldanwendung‘ findet.“

Alle Beteiligten waren sich einig, dass der eingeschlagene Weg ebenso nachhaltig wie notwendig ist. Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz formulierte es so: „Wir müssen handeln und gemeinsam vorweg gehen – dies sind wir unseren Bürgerinnen und Bürgern schuldig und dies erfordert auch unsere Zukunft. Dies schließt jedoch nicht aus, dass es im Osthessen-Cluster lediglich bei diesen fünf Kommunen bleibt – jeder, der mitmachen will, ist uns willkommen“. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön