Archiv
Alexander Koch, Geschäftsführer der Hessenmühle, freut sich auf die Wiedereröffnung am 15. Mai - Fotos: Carina Jirsch

ANZEIGE Investition trotz Krise

Hessenmühle lässt Korken knallen: Wiedereröffnung am Freitag

12.05.20 - Den Kopf nicht in den Sand stecken und allem Negativem etwas Positives abgewinnen: das haben sich Alexander Koch und seine Schwester Andrea Frank zu Herzen genommen. Die Corona-Krise nutzten die Betreiber der Hessenmühle in Kleinlüder-Großenlüder (Landkreis Fulda), um großflächige Sanierungsarbeiten durchzuführen. Pünktlich zur Lockerung der Corona-Regelungen der Hessischen Landesregierung können die Geschwister ab Freitag, 15. Mai, ihr Restaurant unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wieder öffnen. 

"Die Auswirkungen der Pandemie haben die ganze Branche hart getroffen", erklärt Alexander Koch. Davon wollten sich die Geschwister allerdings nicht unterkriegen lassen. "Wir wollten die Zeit sinnvoll nutzen und haben unsere Küche umfangreich saniert. Das wäre während dem Normalbetrieb undenkbar gewesen." 

Gemeinsam mit Schwester Andrea Frank wurde ein umfassendes Schutzkonzept für Mitarbeiter ...

Die Küche der Hessenmühle wird derzeit auf den neusten Stand gebracht ...

Das Küchenmobiliar wird auf Sockeln installiert...

... dadurch ist eine noch bessere Reinigung des Küchenbereiches möglich ...

Aktuell stehen die letzten Arbeiten an

Neueste Hygienestandards im Küchenbereich

Im gesamten Küchenbereich wurde der Fußboden abgetragen und neu aufgebaut. "Die Küche hat einen Sockel bekommen", erklärt Koch. Somit wurden die Elektroanschlüsse durch den Boden in die Schränke gelegt und das gesamte und teilweise neu gekaufte Mobiliar ans Stromnetz angeschlossen. Durch die direkte Anbringung auf dem Sockel, gehören schwer zu reinigende Leerräume unter und zwischen den Küchenschränken der Vergangenheit an. "Mit unserer neuen Ausstattung werden alle hygienischen Bedürfnisse abgedeckt und auf den neusten Stand gebracht", freut sich Koch. 

Auch ein neues Abflusssystem wurde umgesetzt. Durch die Realisierung einer Topfspülküche ist zudem die hygienische Trennung, Reinigung und Sterilisation des Küchen- und Serviergeschirrs des Gastes möglich. Sprich: Der gesamte Küchenbereich wurde unter allen Gesichtspunkten und damit einhergehend auch den zusätzlichen Anforderungen der Corona-Pandemie erneuert und verbessert: "Wir haben zusätzliche Wasserentnahmestellen und berührungslose Handwaschbecken installiert. Dadurch haben unsere Mitarbeiter kürzere Laufwege und können die Abstandsregeln besser einhalten." 

Gesundheit steht an erster Stelle

"In den vergangenen Tagen haben wir ein umfangreiches Schutzkonzept entwickelt, denn die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Gäste steht an erster Stelle", sagt Andrea Frank. Aus diesem Grund wurden zusätzliche Maßnahmen wie Einbahnstraßenregelungen im Restaurant-Bereich sowie die Aufstellung von Kontaminationsschutz-Anlagen im Theken- und Rezeptionsbereich ergriffen.  

Schon in wenigen Tagen wird hier wieder fleißig gekocht werden

Wohlfühloase Hessenmühle

Reservierungen ab sofort möglich

Ab Freitag heißt es endlich wieder: Schlemmen und Genießen in der Hessenmühle. "Wir sind vorbereitet", machen die Geschwister deutlich und freuen sich ihre Gäste nach langer Pause wieder begrüßen zu dürfen. "Als Dankeschön für die Unterstützung und Mithilfe der Umsetzung der neuen Abstands- und Hygieneregeln laden wir jeden Gast mit der erforderlichen Reservierung zu einem Glas Sekt ein." Und auch die Touristen kommen ab Freitag auf ihre Kosten: "Denn wir dürfen auch unseren Hotelbetrieb wieder aufnehmen", sagt Frank: "Die ersten Gäste haben schon nach Champagner gefragt und freuen sich genauso wie wir." 

Ein schlüssiges Hygienekonzept wurde auch für die Nutzung des gesamten Mühlen-S.P.A. mit Saunen und Wellnessangeboten erarbeitet. "Wir warten allerdings noch auf die Freigabe der zuständigen Behörden. Bis dahin bleibt dieser Bereich der Freizeitanlagen bis auf Weiteres geschlossen."

Ein Besuch der Hessenmühle ist nur unter vorangegangener Reservierung unter 06650 988-0 möglich. "Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der aktuellen Lage nur Reservierungen für eine Verweildauer von rund zwei Stunden möglich sind", sagt Koch.

Aktuelle Essenszeiten: 

Freitag, 15. Mai:

  • von 17.45 Uhr bis 19.45 Uhr und 20.00 bis 22.00 Uhr
ab Samstag, 16. Mai: 
  • Mittagsservice: von 11.30 bis 13.00 Uhr und 13.15 bis 14.30 Uhr
  • Kaffee und Kuchen: von 15.00 bis 16.30 Uhr
  • von 17.45 Uhr bis 19.45 Uhr und 20.00 bis 22.00 Uhr
Weitere Informationen zur Hessenmühle finden Sie HIER. (jul)+++

Durch die Lockerungen der Landesregierung dürfen auch touristische Reisen wieder ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön