Archiv
Am Frauenberg wurde in der Klosterkirche der "Hoch oben - Gottesdienst" gefeiert. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA An die aktuelle Situation angepasst

Positive Resonanz zum "Hoch oben - Gottesdienst" in der Klosterkirche

13.05.20 - Endlich wieder ein Stück weit Normalität: Der erste gemeinsame "Hoch oben – Gottesdienst" in Corona-Zeiten wurde am Dienstag um 18.00 Uhr in der Klosterkirche am Frauenberg (Landkreis Fulda) zelebriert. Es ist eine Kooperation zwischen den Frauenberg – Franziskanern und antonius. Dieses Mal stand der Gottesdienst unter dem Motto "Frieden und Gutes" – dem Leitspruch der Franziskaner. Pater Thomas führte den Gottesdienst durch.

Abstandhalten in Corona-Zeiten

Musikalisches Programm

Die Resonanz war groß: Trotz der Schutzmaßnahmen waren die 89 Plätze, die vom Bistum aufgrund der aktuellen Lage vorgeschrieben wurden, komplett ausgebucht. Wer nicht vor Ort sein konnte, hatte die Möglichkeit von zu Hause aus mitzufeiern. Über Youtube konnte der Gottesdienst live gestreamt werden.

Günter Habig, Geschäftsführer der Frauenberg gGmbH, freut sich, dass die "Hoch oben-Reihe" fortgeführt und der Kontakt zur Öffentlichkeit wieder hergestellt werden könne. "Der Gottesdienst steht unter neuen Voraussetzungen. Es ist keine klassische Messe – denn sonst steht die Begegnung noch weiter im Vordergrund", so Habig im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Trotz "abgespeckter Version" wolle man ein Zeichen setzen, den Kontakt zu den Spendern und Unterstützern wieder suchen. "Das kirchliche Leben geht weiter, so gut es eben möglich ist." (mkr) +++


Vom Frauenberg ein schöner Blick auf den Dom.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön