Archiv
Eine Vergrößerung der Außengastronomiefläche ist erst mal vom Tisch . - Fotos: O|N

FULDA Idee wieder verworfen

Keine Vergrößerung der Außengastronomieflächen in der Friedrichstraße

14.05.20 - Ab Freitag dürfen viele hessische Gastronomiebetriebe wieder öffnen. Die Zeiten, in denen Restaurants ihr Essen lediglich zur Lieferung oder Abholung anbieten konnten, sind damit vorbei. Die Stadtverordnetenversammlung Fulda hat am vergangenen Montag in ihrer Sitzung weitere Erleichterungen für die so hart getroffenen heimischen Gastronomen beschlossen. Ein andere Idee ist hingegen wieder vom Tisch.
 
So soll die Sondernutzungsgebühr für die Nutzung der Außengastronomie rückwirkend von 01. März bis zum 14. Mai ausgesetzt werden. Das teile Bürgermeister Dag Wehner (CDU) auf eine Anfrage der Grünen mit. Ab dem 15. Mai werden die Gebühren aufgrund der nach wie vor geltenden Einschränkungen reduziert.
 

Das Restaurant La Romantica in Fulda.

Ein anderer Vorschlag wurde hingegen wieder verworfen. Zur Vergrößerung der Außengastronomie-Fläche in der Friedrichstraße kommt es nicht. Dadurch, so die Überlegung, hätten die dortigen Restaurants zusätzliche Tische aufstellen können, um mehr Gäste bewirten zu können. Allerdings hätte die Friedrichstraße dazu komplett gesperrt werden müssen, und dies sei aufgrund der Baustelle in der Mittelstraße und im Bereich Luckenberg derzeit nur schwer möglich, so Wehner.
 

Gennaro Arresta, Inhaber dee Bonifatius Eiscafes

Außerdem habe in der Vergangenheit keinerlei Interesse an einer Vergrößerung seitens der Gastronomen bestanden, von einem Umdenken sei nichts bekannt. Diese Einschätzung deckt sich mit Informationen von OSTHESSEN|NEWS. Crescenzo Mattera, Inhaber des Restaurants La Romantica, sagte auf O|N Nachfrage: "Wir haben bereits ausreichend Platz, daher ist diese Überlegung für uns nicht von Bedeutung." Ähnlich sieht es auch der Inhaber des Bonifatius Eiscafés, Gennaro Arresta. "Für uns ist das uninteressant, unsere Plätze reichen aus. Viele Kunden kaufen sich das Eis auch nur am Fenster und schlendern danach weiter."  
 
Die derzeitige Situation sei zwar alles andere als ideal, allerdings ist er dankbar überhaupt wieder Eis verkaufen zu können. Ab Freitag kehrt dann wieder ein Stück mehr Normalität in die Gastronomiebranche ein. "Wir sind momentan zufrieden mit dem bisschen was wir haben", so Arresta. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön