Archiv
Der Bundestagsabgeordnete Michael Brand (CDU) wurde für den Verteidigungsfall in das Notparlament gewählt. - Foto: privat

BERLIN/REGION Wahl in den Ausschuss des Deutschen Bundestag

MdB Michael Brand ins Notparlament für Verteidigungsfall gewählt

13.05.20 - Der osthessische Bundestagsabgeordnete Michael Brand wurde vom Deutschen Bundestag in den Gemeinsamen Ausschuss gewählt. "Wir alle arbeiten dafür, dass wir möglichst nie als Gremium einberufen werden müssen – umso mehr nehme ich diese Berufung ernst und werde auch weiterhin dafür arbeiten, dass Frieden und Freiheit in Deutschland und Europa erhalten bleiben", sagte Brand zu seiner Wahl.

Der Gemeinsame Ausschuss aus Bundestag und Bundesrat wäre das Notparlament Deutschlands im Verteidigungsfall. Er besteht aus 32 Bundestagsabgeordneten und 16 Mitgliedern des Bundesrates; Brand ist eines der 32 stellvertretenden Mitglieder des Ausschusses aus den Reihen des Bundestages.

Der Gemeinsame Ausschuss tritt zusammen, wenn dem rechtzeitigen Zusammentreten des Bundestages unüberwindliche Hindernisse entgegenstehen. Vorsitzender ist der Präsident des Deutschen Bundestages. Die Bundesregierung muss den Gemeinsamen Ausschuss über ihre Planungen für den Verteidigungsfall unterrichten. Der Artikel 53a war im Zusammenhang mit der Verabschiedung der sogenannten Notstandsgesetze 1968 in das Grundgesetz aufgenommen worden. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön