Archiv
Ob die Viertklässler am Montag wieder in die Schule dürfen, ist noch unklar - Archivfoto: O|N/Nina Bastian

REGION Grundschüler warten auf Entscheidung

Eltern stinksauer: "Lasst unsere Kinder wieder in die Schule gehen!"

14.05.20 - Die hessischen Schulsommerferien stehen vor der Tür, doch bis dahin bleiben etlichen Kindern nur noch wenige Unterrichtstage. Aufgrund der Corona-Pandemie öffnen die Schulen derzeit nur schrittweise. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel prüft nun bereits den zweiten Antrag gegen die Öffnung der Grundschulen. Das sorgt vielerorts für Unmut. Auch die beiden Väter Thomas Wehner und Christian Keunecke aus der Region sind mit der derzeitigen Situation unzufrieden: "Es reicht jetzt. Wir fordern, dass unsere Kinder endlich wieder in die Schule gehen dürfen."

Bereits im April klagte die Familie einer Viertklässlerin gegen die Öffnung der Grundschulen in Hessen - und das mit Erfolg. Geplant war die Schulpflicht für Viertklässler ab Montag. "Jetzt steht alles schon wieder auf der Kippe", beschwert Wehner sich. Die Behörde erreichte ein Eilantrag. Auch dieses Mal lautet die Forderung, die Schulpflicht weiterhin außer Kraft zu setzen. Die Antragssteller berufen sich laut Behörde auf Belange des Infektions- und Gesundheitsschutzes an den Schulen in Hessen. "Wegen einer Familie, müssen nun alle anderen Familien leiden? Das kann es doch nicht sein", bemängelt der Neuhöfer.

Die beiden Väter Christian Keunecke und Thomas Wehner sind mit der derzeitigen Schulsituation ...Foto: Privat

"Papa, wann ist Corona vorbei?"

"Wir haben beide einen zehnjährigen Sohn zu Hause. Tagtäglich werden wir gefragt, wann Corona endlich vorbei ist, wann die Kleinen sich endlich wieder treffen dürfen und wann die Schule startet." Mit einer Ausnahmeregelung für einzelne Kinder wären beide Väter sofort einverstanden. "So könnte die Mehrheit aber wieder unterrichtet werden. Das wäre endlich ein kleiner Schritt zur Normalität." Homeschooling sei mit Präsenzunterricht nämlich nicht vergleichbar. "Fakt ist: Die Leittragenden in der Corona-Krise sind unsere Kinder", sagen Wehner und Keunecke im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Elterngemeinschaft erhöht Druck

Auch die "Elterngemeinschaft der Viertklässler Osthessens" macht ihrem Ärger Luft. "Hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht, denn der größte Teil der Eltern und Schüler sehen dem Schulstart am 18. Mai sehr positiv und voller Freude entgegen", schreiben sie in einem Leserbrief. "In den Schulen wurden entsprechende Schutzmaßnahmen zur Genüge getroffen und das Infektionsschutzgesetz hinreichend umgesetzt. Die Lehrkräfte geben sich hier die größte Mühe."

Alle öffentlichen Einrichtungen seien bereits geöffnet - wieso solle die Schule eine Ausnahme darstellen? "Selbst Kinderärzte fordern, dass die Schulen wieder dringend zum Wohle des Kindes öffnen müssen." Das Recht auf eine ordentliche Bildung der Schüler sei sehr wichtig. "Des Weiteren leiden immer mehr Kinder unter sozialer Isolation, was auf Dauer gesundheitsschädigend ist."

Die Entscheidung des VGH, ob die Viertklässler am Montag wieder in die Schule dürfen, soll aller Voraussicht nach am Freitag fallen. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön