- Grafik: Björn Henkel

FULDA Gottesdienste starten Pfingsten

Ab morgen: Kleine Andachten in vier Kirchen - "mittwochabend"

19.05.20 - Nach der Aufhebung des Lockdown für Gottesdienste in den Kirchen sollen zum „Geburtstag der Kirche“ am Pfingstsonntag, 31. Mai 2020, die Gottesdienste in den evangelischen Kirchen in und um Fulda wieder aufgenommen werden. Aber schon ab Mittwoch um 18 Uhr startet eine neue Andachtsform.

Kreuzkirche unterstützt gemeinsamen Beginn

„Unser Kirchenvorstand hat kurzfristig per Videokonferenz getagt und sich dem Plan des Kooperationsraums Fulda angeschlossen“, sagt Pfarrer Stefan Bürger. Dekan Bengt Seeberg begrüßt es sehr, dass sich die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kooperationsraums Fulda auf einen gemeinsamen Termin für die Wiederaufnahme der Gottesdienste in den Kirchen verständigten: „Vielen Menschen fehlt der gemeinschaftliche Gottesdienst in der Kirche sehr. Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes, ist als Geburtstagsfest der Kirche ein schöner Termin, um nach wochenlangem Verzicht wieder miteinander Gottesdienste zu feiern. Sie werden anders und kürzer sein, aber wir feiern wieder gemeinschaftlich“, so Seeberg.

Neue Andachtsform

Schon am morgigen Mittwoch, 20. Mai startet um 18 Uhr eine neue Andachtsform im Kooperationsraum Fulda-Mitte/West. Zunächst an vier Mittwochen bieten die Bonhoeffergemeinde, Christuskirche, Kreuzkirche und Trätzhof eine 30-minütige Andacht in ihren Kirchen an. „Wir freuen uns auf ein neues Andachtsformat in der Corona-Krise. Dabei haben vier Kirchengemeinden die Chance, jeden Mittwoch in ihre Kirche zu gehen und eine neue Andacht mit unterschiedlichen Pfarrerinnen und Pfarrer zu feiern“, sagt Pfarrer Stefan Bürger.

Inhaltlich wird es Gebet, Stille, Musik und einen Impuls geben, auf Gesang muss derzeit ja leider verzichtet werden. Die Abstands- und Hygiene-Regeln der einzelnen Kirchen sind zu beachten. Jede Ortspfarrerin beginnt in ihrer eigenen Kirche und wechselt dann von Woche zu Woche. Am Trätzhof findet die Andacht im Freien statt, Stühle oder Picknickdecken sind mitzubringen. Bei Regen entfällt sie dort.(pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön