Kunst in der Innenstadt - Fotos: Miriam Rommel

FULDA Die Graffitis sind zurück!

(Neue) Kunstwerke in der Innenstadt, die zum Nachdenken anregen

19.05.20 - Die Graffitis sind zurück! Im letzten Jahr wurde unsere Innenstadt mit Graffitis wie den Flügelpaaren in der Ruprechtstraßeoder an der alten Stadtmauer in der Brauhausstraße bereichert. Nun gibt es zwei neue Kunstwerke in der Stadt. Anders als bei den bisherigen Graffitis, die sich sehr gut als aufmerksamkeitsstarke Fotomotive in den sozialen Medien eignen, erinnern die neuen Motive eher an Werke des berühmten Künstlers Bansky.

Die Bilder sehen nicht nur schön aus, sondern vermitteln eine Botschaft und sollen zum Nachdenken anregen. Eines der neuen Kunstwerke in Fulda zeigt unsere Smartphone-Gesellschaft und verbindet dies mit einem spielenden Kind. Die Besucher sollen mit den Kunstwerken angesprochen werden, um sich auch selbst eine Meinung zu bilden und mit anderen auszutauschen. Die Idee, Fuldas Innenstadt mit öffentlichen Kunstwerken kulturell zu bereichern, stammt vom City Marketing Fulda. Unter dem Hashtag #spuerefulda kursieren bereits zahlreiche Fotos von „beflügelten“Menschen in den sozialen Netzwerken. Die neuen Motive sind in der Schulstraße und Am Rosengarten (Nähe Kita Fuldaaue) zu finden. Umgesetzt wurden die Kunstwerke vom Künstler Ingmar Süss.

Zu Banksy:
Banksy ist wohl der prominenteste Street-Art-Künstler der Welt, dessen wahre Identität bis heute unbekannt ist. Die Bilder von Banksy kommen an, denn sie bringen Problematiken oft ohne Worte auf den Punkt. Eines der berühmtesten Werke von Banksy findet sich in Bethlehem. Ein junger Mann im Straßenkampf, das Gesicht halb verhüllt mit einem Halstuch. Doch statt eines Molotow-Cocktails oder Steins hält er einen Strauß bunter Blumen in der Hand. Die Botschaft ist simpel: Hoffnung statt Hass, Leben statt Zerstörung. Der Name Banksy steht als Synonym dafür, dass Streetart anerkannt und für ein breites Publikum interessant ist. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön