Archiv
Der dreifache Nachwuchs ist inzwischen schon teilweise alleine im Horst und war-tet geduldig bis die Eltern frische Nah-rung bringen. - Fotos: gr

HERBSTEIN "Storchenchronik"

Störche haben erneut dreifachen Nachwuchs

19.05.20 - In die Herbsteiner „Storchenchronik“ wird für 2020 ein weiteres Kapitel hinzugefügt: „Das Storchenpaar hat, wie im Vorjahr, dreifachen Nachwuchs bekommen“. Die Storchenchronik geht inzwischen bis auf den September 2011 zurück. Zu diesem Zeitpunkt machte ein junges Storchenpaar Rast in der Gemarkung Herbstein. Daraufhin entschloss sich die Vogel- und Naturschutzgruppe Herbstein im folgenden Jahr eine Storchenplattform auf zu stellen.

In 2012 leider erfolglos. 2013 wurde das Aufstellen dieser Plattform zunächst belohnt: Über mehrere Wochen benutzte ein Storch die Plattform als Wohnung. Doch leider war seine Suche nach einer geeigneten Partnerin erfolglos und er zog weiter. Im April des 2014 waren es dann gleich fünf Weißstörche, die an der Plattform Rast machten. Lautes Klappern war schon von weitem zu hören und auch typisches Balzgehabe auf dem Horst zu sehen. Nachdem sich ein Paar gebildet hatte verschwanden die anderen Störche wieder. Im Juni dann der erhoffte Nachwuchs. Zwei Wochen vor ihren Eltern machten sich im Herbst 2014 die Jungstörche auf den Weg in den sonnigen und warmen Süden.

In 2015 brütete erneut ein Weißstorchpaar und zog zwei Nachkömmlinge auf. Diesmal ging es gemeinsam auf die Reise in den sonnigen Süden. Im Jahre 2016 war der Horst wieder besetzt, das Brutgeschäft auch begonnen, aber der ersehnte Nachwuchs blieb aus. Experten nennen das kalte und regnerische Frühjahr als Ursache. In den nächsten beiden Jahren klappte es wieder mit dem Nachwuchs und jeweils zwei Jungstörche zogen im Herbst etwa 14 Tage vor ihren Eltern gen Süden. Im Vorjahr, 2019, war sogar dreifacher Nachwuchs angesagt und gemeinsam ging es im Herbst dann auf die Reise gen Süden.

Die Gesamtzahl des Herbsteiner Storchnachwuchses erhöht sich nun auf insgesamt 14 Jungstörche. Radfahrer und Spaziergänger werden gebeten, die öffentlichen Wege nicht zu verlassen um die Störche nicht zu beunruhigen. Hunde sind in dem Gebiet auf jeden Fall an der Leine zu führen. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön