Vatertag 2019: vor einem Jahr war von Corona noch keine Spur - die Väter ließen es sich bei Wanderungen und dem ein oder anderen Bier gut gehen. - Archivfoto: O|N - Holger Hahling

REGION Traumhaftes Feiertagswetter

Der etwas andere Vatertag: Beschränkungen behalten ihre Gültigkeit

20.05.20 - Endlich! Nachdem uns der Frühling Anfang Mai etwas im Stich gelassen hat, ist das Wetter nun umso schöner. Das geht auch an Christi Himmelfahrt und Vatertag so weiter. Denn da erwarten uns in Osthessen Temperaturen bis zu 22 Grad mit viel Sonnenschein und ein paar harmlosen Wolken.

Der Wettergott hat uns in den letzten Tagen mit milden Temperaturen und viel Sonnenschein verwöhnt. Das geht auch am Mittwoch so weiter. In Osthessen hängen laut Wettervorhersagen zwar noch bis zum Mittag dicke Wolken am Himmel - die bleiben aber harmlos. Im Laufe des Tages soll dann mehr und mehr die Sonne zum Vorschein kommen. So auch am diesjährigen Vatertag. An Himmelfahrt geht es nämlich mit dem guten Wetter weiter: viel Sonnenschein, kein Regen. Im Vogelsberg klettern die Temperaturen auf etwa 20 Grad, in und um Fulda sogar auf 22 Grad.

Auch wenn es durch die aktuelle Situation ein ganz anderer Feiertag wird, als die letzten Jahre, lässt sich das warme Wetter draußen wunderbar genießen. Wie wäre es damit: Im eigenen Garten oder auf der Terrasse den Grill anwerfen oder die heimischen Wälder für einen Spaziergang oder Fahrradtour nutzen? Seit Montag dieser Woche ist außerdem die Außengastronomie in Wirts- und Biergärten und auf Freischankflächen wieder erlaubt, sodass einem Besuch in der Lieblingseisdiele oder im Café nichts im Wege steht.

Natürlich behalten auch an Vatertag die geltenden Beschränkungen ihre Gültigkeit. In der Öffentlichkeit ist es erlaubt, sich mit Personen zu treffen, zu denen keine Kontaktbeschränkungen bestehen. Jedoch sind Feiern und Grillen im öffentlichen Raum weiterhin nicht erlaubt - ebenso wie Veranstaltungen und Ansammlungen, zu denen es an Vatertag kommen könnte. Gerade nach möglichem Alkoholkonsum könnte es schwerfallen, die notwendigen Regelungen konsequent einzuhalten. Im Hinblick darauf haben die hiesigen Polizeiinspektionen bereits angekündigt, dass sie stichprobenartig die Einhaltung der Vorschriften kontrollieren werden. Bei eklatanten Verstößen ist mit einem vorzeitigen Ausschankende und entsprechender Anzeige zu rechnen. (ld/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön