150 Stellplätze könnten unterhalb der VR-Bank in einer Quartiersgarage entstehen - Foto: Gemeinde Eichenzell

EICHENZELL Umweltaspekte spielen wichtige Rolle

Quartiersgarage als Lösung für Eichenzeller Parkprobleme?

26.05.20 - Wie löst die Gemeinde Eichenzell ihr Parkplatzproblem in der Dorfmitte? Die Idee, Parkplätze neben dem Schlösschen zu errichten, wurde schnell wieder verworfen. Jetzt ist ein weiterer Vorschlag im Spiel. Unterhalb der VR-Bank soll eine sogenannte Quartiersgarage entstehen. Noch ist zwar nichts konkret, aber die Gemeindevertreter haben bei der letzten Sitzung zumindest ihre Zustimmung zu dem Konzept signalisiert. 

Dies sieht vor, dass in der Quartiersgarage rund 150 neue Stellplätze entstehen sollen. Das Besondere daran: Darunter sollen auch Plätze für Elektro-Fahrzeuge inklusive Ladestation und eine Paketstation sein. Dies soll vor allem die Förderung alternativer Mobilitätsformen in der Gemeinde unterstützen. Eichenzell ist seit 2017 Mitglied im Bündnis der Klima-Kommunen. Klimafreundliche Maßnahmen würden diesen Status noch einmal untermauern. Dazu passt auch, dass die Fassade begrünt werden soll. In der Beschlussvorlage heißt es dazu: "Die Fassade wird als begrünte Fassade geplant, um das Kleinklima im Quartier positiv zu beeinflussen."
 
Auch bei der Vermarktung der Stellplätze will die Gemeinde neue Wege gehen. Bis auf Behinderten- und Familienparkplätze sollen alle Plätze sowohl online als auch analog gebucht und reserviert werden können. So könnten beispielsweise auch freie Plätze der Verwaltung an Abenden und Wochenenden angeboten werden, um zusätzliche Einnahmen für die Gemeinde zu generieren.  
 
Entschieden ist aber noch nichts. Über die Umsetzung soll individuell nach Haushaltslage entschieden werden. Mit den Grundstückseigentümern wurden aber bereits erste Gespräche geführt. Sie sollen prinzipiell ihre Verkaufsbereitschaft signalisiert haben. Laut Beschlussvorlage geht man von Kosten zwischen 1,5 und 2 Millionen Euro aus. Die Maßnahmen können aber mit 60 bis 80 Prozent gefördert werden. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön