Archiv
Für Andreas Drews endete die Ära in der ersten Mannschaft des SV Flieden vorzeitig. - Foto: Tino Weingarten

FLIEDEN "Hier bin ich zuhause"

Andreas Drews leiser Abschied aus der ersten Mannschaft

30.05.20 - Klammert man die möglichen Relegationsspiele aus, wäre das Heimspiel am heutigen Samstag gegen die SG Ehrenberg das letzte Spiel von Andreas Drews für den Fußball-Verbandsligisten SV Flieden gewesen. Kein Abschlussspiel, keine richtige Verabschiedung, dafür aber viele Momente, auf die Kapitän Drews zurückblicken kann. ON|Sport hat sich mit dem 34-Jährigen über mehr als zehn Jahre in Flieden unterhalten.

Es läuft die 64. Minute am 7. März 2020, als Andreas Drews im Spitzenspiel der Verbandsliga gegen die SG Johannesberg den 2:2-Ausgleich erzielt. Der SV Flieden gewinnt am Ende mit 3:2 und behauptet Platz zwei. Der letzte Treffer von Andreas Drews war gleich ein wichtiger, auch wenn danach kein Spiel mehr ausgetragen werden konnte. Das Abschlussspiel für Kapitän Drews, der zur neuen Saison Spielertrainer der zweiten Mannschaft der Buchonen wird, war also ein Erfolg gegen Johannesberg.

Über zehn Jahre streifte sich der heute 34-Jährige (l.) das Trikot der Buchonen über. ...Archivfotos (2): Jonas Wenzel (Yowe)

Viele schöne Erlebnisse feierte Drews mit Flieden.

Das Spiel gegen Hessen Kassel am letzten Spieltag vor den stimmungsgewaltigen KSV-Fans ...Archivfotos (3): Carina Jirsch


"Dieser Punkt kam in den letzten Wochen. Da dachte man 'scheiße, jetzt ist das zu Ende'", sagt der 34-Jährige, als sich ON|Sport mit ihm zum Interview am Fliedener "Weiher" trifft. Dort, wo er über zehn Jahre lang die Schuhe für die Buchonia in der Hessen- und Verbandsliga schnürte, nun aber den Aufwand nicht mehr gehen möchte: "Die Entscheidung ist letztes Jahr gereift. Ich bin im Januar das zweite Mal Vater geworden und nach dem Hessenliga-Abstieg ist mir klar geworden, dass das das letzte Jahr wird."

Nicht mehr an den Wochenenden bis nach Ederbergland oder Willingen fahren, nicht mehr die knackige Sommer-Vorbereitung mit fünf bis sechs Trainingseinheiten pro Woche bestreiten. "Ich fühle mich körperlich gut, aber auf dem Niveau mit dem Umfang wollte ich das nicht mehr", so Drews. Im Sommer 2009 wechselte er von Bad Soden nach Flieden, beinahe wäre er aber beim SVA Bad Hersfeld gelandet, der in dem Jahr den Aufstieg in die Hessenliga schaffte. Doch er entschied sich für Flieden, "und es ist gut, dass es so passiert ist", blickt Drews zurück.

Schöne und schlimme Momente prägten Ära

Denn von den vielen schönen Momenten, die der heutige Kapitän erleben durfte, sticht einer ganz besonders heraus: "Es waren viele Spiele, aber der schönste Moment war, dass ich hier am Sportplatz meine Frau kennengelernt habe. Wir sind ein halbes Jahr später zusammen gekommen, jetzt haben wir geheiratet, zwei Kinder und ein Haus gebaut." Doch es sind nicht nur die schönen Momente, die eine solche Ära prägen.

"Der schlimmste Augenblick war das Heimspiel gegen Neu-Isenburg, als ich meine Verletzung hatte. Ich bin nachts notoperiert worden und lag zwei Wochen im Krankenhaus. Mir wurde der Oberschenkel aufgeschnitten, weil das Blut abgedrückt wurde. Mir war es nicht bewusst, aber als der Arzt sagte, ich hätte auch mein Bein verlieren können, war das der schlimmste Moment", blickt Drews zurück.

Archivfoto: Hendrik Urbin


Nun verlässt Andreas Drews die Fußball-Bühne, die die erste Mannschaft des SV Flieden bespielt. "Mir gehts gut dabei. Ich hatte einen schönen Abschluss mit dem Johannesberg-Spiel und habe auch ein Tor geschossen", sagt Drews. Dass er als Spielertrainer nun die ersten Schritte im Trainergeschäft beim SV Flieden geht, war naheliegend: "Ich wollte Sascha (Gies, Anm. d. Red.) nicht vorgreifen, er hätte ja auch weiter machen können. Dann hätte ich mir was anderes gesucht oder hätte nur als Spieler weitergemacht."

Da Gies aber sein Amt beim SV Flieden II abgibt, kann Drews die ersten Schritte im Trainergeschäft bei den Buchonen gehen. Und das passt auch, wie Andreas Drews sagt: "Ich fühle mich wohl, bin hier zuhause und das ist mein Verein." (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön