Archiv
Das Lager im Mücke-Ruppertenrod schließt zum 30. Juni 2020. - Fotos: privat

MÜCKE Raiffeisenmarkt schließt zum 30. Juni

"Die Bedürfnisse im ländlichen Raum sind den Entscheidern wohl egal!"

26.05.20 - Schock für die Bürger in und um Mücke (Vogelsbergkreis): das Lager des Raiffeisenmarktes im Ortsteil Ruppertenrod schließt zum 30. Juni dieses Jahres. Laut Aussagen der Raiffeisen Alsfeld-Kirchhain läuft dann der Pachtvertrag aus, der von der Volksbank Mittelhessen nicht verlängert wurde. Denn die Bank möchte nicht mehr weiter Eigentümer des Gebäudes sein. Scharfe Kritik über das geplante Vorgehen kommt vor allem von Seiten der Mücker CDU-Fraktion.

"Im Markt in Ruppertenrod gibt es relativ wenig Fläche. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen streben wir einen Verkauf an, da wir nicht mehr Eigentümer, sondern nur noch Mieter des Gebäudes sein möchten", erklärt uns Dennis Vollmer von der Volksbank Mittelhessen auf Nachfrage. "Wir haben mehr als 80 Geschäftsstellen in der Region, diese schiere Anzahl müssen wir im Auge behalten und können deshalb nicht jedes Gebäude im Eigentum behalten", erklärt Vollmer die Nichtverlängerung des Pachtvertrages. Die benachbarte Tankstelle und der Geldautomat sollen laut Aussagen der Volksbank Mittelhessen jedoch weiter in Betrieb bleiben. Die Raiffeisenbank Alsfeld-Kirchhain bedauert diese Entwicklung: "Wir hätten das Lager und die Tankstelle gerne weiter betrieben", heißt es.

An der Eingangstür werden die Kunden über die Schließung informiert. ...

Der Geldautomat und die Tankstelle sollen weiter betrieben werden.

Die Mücker CDU-Fraktion, rund um den stellvertretenden Vorsitzenden Professor Hubertus Brunn, ist entsetzt über die Schließung des Marktes und sieht durch die Raiffeisen Alsfeld-Kirchhain und die Volksbank Mittelhessen den ländlichen Raum im Stich gelassen. "Wer wie die Volksbank Gießen eine große Hauptstelle und drei Filialen unterhält, dürfte ein so gutes wirtschaftliches Fundament haben, dass der Verkauf einer vergleichsweise kleinen Liegenschaft auf dem Land nur unwesentlich zur Gesunderhaltung des Unternehmens Volksbank beitragen dürfte", argumentiert Brunn. "Und für Raiffeisen Alsfeld-Kirchhain sei es doch durchaus möglich, die Liegenschaft zu erwerben, wenn man ernsthaft versuche, sich mit der Volksbank auf einen Kaufpreis zu einigen."

Die CDU-Fraktion kritisiert vor allem das Vorgehen: "in aller Stille und hinter dem Rücken der Mücker Bürger". Die Partei sieht wirtschaftliche Interessen im Vordergrund: "Die Bedarfe des ländlichen Raumes und seiner Bevölkerung sind den Entscheidern in Gießen und Alsfeld offenbar gleichgültig." Denn in dem Markt in Ruppertenrod sei stets reger Betrieb, "es gibt nicht nur diverse Baustoffe, sondern auch alles rund um Haus und Garten. Außerdem wird man immer fachkundig und freundlich beraten".

Einen Käufer soll es bereits geben, dazu möchte Vollmer aber vorerst keine Aussagen tätigen. Laut Recherchen der Mücker CDU-Fraktion handelt es sich um einen Käufer, der sich "mit Kraftfahrzeugen im weitesten Sinne beschäftigt", wie Brunn im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS mitteilt. Er appelliert: "Wer die Versorgung der ländlichen Bevölkerung wirklich ernst nimmt und sie nicht im Stich lassen möchte, schließt keine Standorte, sondern optimiert die auf dem Land bestehenden Einrichtungen. Die 10.000 Einwohner in Mücke sind auf den Markt angewiesen." (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön