Archiv
Sehr gut angenommen werden bei Eltern und Kindern die verschiedenen Aktionen der Evangelischen Kindertagesstätte Ulrichstein, wie hier bei den Muffins. - Fotos: gr

ULRICHSTEIN Kreativität ist gefragt

Kontakt zu Eltern und Kindern auch während der Kita-schließung

28.05.20 - Aufgrund der Covid-19 Pandemien ist die evangelische Kindertagesstätte Ulrichstein seit Mitte März geschlossen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass damit die Verbindung zwischen Kindern, Eltern und Erzieherinnen abgerissen ist. Mit mehreren Back-Aktionen oder Bastelsachen verteilen wird der Kontakt beibehalten. Vor Ostern waren es gebackene Osterhasen die an den Lattenzaun vor dem Kindergarten gehängt und von Kinder und Eltern abgeholt wurden. Die Abholung geht getrennt nach den vier Gruppen: Eichhörnchen, Igel, Mäuse und Biber von statten und wird immer zu einem regen Erfahrungsaustausch zwischen Kindern, Eltern und Erzieherinnen genutzt. Danach standen Waffeln auf dem Programm, die gebacken und an die Kinder verteilt wurden.

In der letzten Woche fanden nun Muffins einen guten Anklang bei den Kindern. Aber nicht nur kulinarische Leckereien können abgeholt werden, es gibt auch Tüten mit Spiel- und Bastelanleitungen, die vom Kindergartenteam gepackt und abgeholt werden können.

Bei den Backaktionen ist auch die Hauswirtschaftskraft der Kita im Einsatz. Extra-Aktionen gab es zudem am Muttertag und für die Vorschulkinder. Die Kinder malten zu Hause Bilder als "Dankeschön", die ebenfalls am Zaun vor dem Gebäude aufgehängt wurden. Zum Kontakthalten zählen auch Anrufe bei allen Eltern und Kinder. Für die Geburtstagskinder der einzelnen Gruppen gibt es auch immer eine "Geburtstags-Post".

Schließung Mitte März

Nach der Schließung am 16.März stand am nächsten Tag bereits eine sogenannte "Notgruppe" bereit die dann ab dem 23. März mit steigender Tendenz in Anspruch genommen wurde. Inzwischen werden hier rund ein Dutzend Kinder betreut.

Wie Kindergartenleiterin Carolin van gen Hassend bei einem Gespräch vor Ort betonte, soll von der Hessischen Landesregierung beschlossen werden, dass Einrichtungen der Kindertagesbetreuung ab dem 2. Juni 2020 wieder eine eingeschränkte Regelbetreuung aufnehmen können. Dies betreffe Krippen, Kindertagesstätten, Kindertagespflege und Horte. Um die eingeschränkte Regelbetreuung umzusetzen, würde rechtzeitig eine entsprechende Verordnung auf den Weg gebracht. Dazu fänden bereits Gespräche mit den Trägern der Kinderbetreuung statt.

Auch diese nächste Phase der Betreuung soll unter den Bedingungen des Infektionsschutzgesetzes stattfinden. Hygiene- und Schutzmaßnahmen müssten berücksichtigt werden, weshalb der Regelbetrieb eingeschränkt sei und nicht alle Kinder im vor Corona gewohnten Umfang betreut werden könnten. Nähere Einzelheiten seien in Ulrichstein noch nicht dazu bekannt, man hoffe jedoch das im Laufe dieser Woche genauere Vorgaben des Jugendamtes und der Evangelischen Kirche Hessen/Nassau eintreffen. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön