Archiv

HAUNECK Nach Großbrand in Bodes

Großartige Spendenbereitschaft: Familie Keutterling plant Wiederaufbau

28.05.20 - Ein Welle der Hilfsbereitschaft rollte nach dem Großbrand in Hauneck-Bodes im Landkreis Hersfeld-Rotenburg für die Familie Keutterling an. Ein Feuer zerstörte ihr Anwesen mit Wohnhaus und Scheune in der Dorfmitte des knapp 200 zählenden Haunecker Ortsteils. Die Familie hatte so ziemlich alles verloren. (O|N berichtete darüber)

Großartige Spendenbereitschaft

Seit 19 Jahren wohnte das Ehepaar Veronika und Steven Keutterling mit ihren Kindern Marvin, 17 Jahre, Justin 15 Jahre und den beiden 11-jährigen Zwillingen Finn und Till in dem Wohnhaus. Nun müssen sie wieder von vorne anfangen und nach einem Spendenaufruf von Haunecks Bürgermeister Harald Preßmann und Pfarrer Josef Gruber wurden Kleidung, Möbel und auch ein stattlicher Geldbetrag von 24.000 Euro von der Bevölkerung für die Familie gespendet.

Die Größe der einzelnen Geldspenden reichte von acht Euro bis 1.000 Euro. Darüber freuten sich Bürgermeister Preßmann und Pfarrer Gruber, die beide das Spendengeld am Mittwochabend in Bodes an die Familie Keutterling überreichen konnten. Diese waren von der großartigen Hilfsbereitschaft überwältigt und bedankten sich bei allen Spendern sehr herzlich für die Hilfe. "Wir werden nicht aufgeben, möchten in Bodes wohnen bleiben und deshalb möchten wir alles wieder aufbauen, soweit wie das finanziell möglich ist", so Steven und Veronika Keutterling im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Keine Verletzten und großes Lob für die Feuerwehren

Pfarrer Gruber übergibt die Spende an Steven Keutterling Fotos: Gerhard Manns

Von links: Pfarrer Karl Josef Gruber, Bürgermeister Harald Preßmann und die Familie ...

Nach der Spendenübergabe von links: Zweiter stv. GBI Joachim Hofmann, erster stv. ...

Pfarrer Gruber und Bürgermeister Preßmann wiesen vor der Spendenübergabe noch daraufhin, dass bei diesem Großbrand Gott sei Dank keiner der Familienmitglieder der Keutterlings und auch von den Einsatzkräften der Feuerwehr verletzt wurde. Bürgermeister Harald Preßmann lobte den umsichtigen und schnellen Einsatz der Haunecker, Schenklengsfelder und Bad Hersfelder Feuerwehren. Haunecks zweiter stellvertretender Gemeindebrandinspektor Joachim Hofmann sagte, dass diese umsichtige und gute Einsatzarbeit bei diesem Schadenfeuer alles die Folge einer gut aufgestellten und funktionierenden Feuerwehr sei. Schon ein paar Tage nach dem Einsatz traten spontan neue aktive Mitglieder in die Wehr Bodes ein, vier Frauen und ein Mann.

300.000 Euro Gesamtschaden - keine Verletzten

Steven Keutterling im Interview mit O|N Kameramann Klaus Dehnhard

Pfarrer Karl Josef Gruber stellt sich den Fragen von O|N Kameramann Klaus Dehnhard ...

Nach dem Großbrand, der in den späten Nachmittagsstunden am 15. April 2020 ausgebrochen war und das Wohnhaus mit der Scheune und den Nebengebäuden vernichtete, rollte am 17. April 2020 der Abrissbagger der Firma Giebel aus Eiterfeld an und die einsturzgefährdeten Brandruinen wurden abgerissen. Bei dem Brand entstand nach vorsichtigen Schätzungen der Polizei ein Gesamtschaden von 300.000 Euro. Pfarrer Karl Josef Gruber kam am Morgen nach dem Brandereignis an die Einsatzstelle, betreute die Familie, sprach ihnen Mut und zu bot seine Hilfe bei der Bewältigung der schwierigen Notlage an. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön