Archiv
2,36 Millionen Euro für sauberes Wasser in der Ohm - Fotos: gr

ULRICHSTEIN Einleiterwerte sind unter dem Durchschnitt

2,36 Millionen Euro für sauberes Wasser in der Ohm

29.05.20 - Es dürfte in der Geschichte der Stadt Ulrichstein wohl die größte Investition in die acht Kläranlagen sein, die je in einem Kalenderjahr getätigt wird, stellte Bürgermeister Edwin Schneider bereits zum Baubeginn der Ertüchtigungsmaßnahme an der Kläranlage Ulrichstein im Juli 2018 fest. Schon seit Jahren seien die Reinigungswerte der Kläranlagen Ulrichstein und Ober-Seibertenrod nicht mehr optimal erreicht worden und die ursprünglich festgelegten Einleiterwerte des gereinigten Abwassers in die Ohm wurden immer seltener. Da die gesetzlichen Vorgaben ein Verschlechterungsverbot enthalten, wurde der Stadt Ulrichstein per Bescheid auferlegt, die Reinigungsleistungen beider Kläranlagen durch bauliche Maßnahmen und Veränderungen zu optimieren.

Bürgermeister Schneider, Bauamtsleiter Hammerstädt und Klärwärter Rausch ...

Bürgermeister Schneider, Klärwärter Rausch und Bauamtsleiter Hammerstädt ...

Vor dem Umbau

Die Kläranlage Ober-Seibertenrod wurde bereits im September des Vorjahres der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Hauptschwerpunkt wurden hier Scheibentauchkörper eingesetzt. Der geplante Kostenrahmen mit rund 360.000 Euro wurde eingehalten. Ebenfalls im Betrieb ist die Kläranlage in Ulrichstein. Hier wurde Anfang Juli 2018 mit der Optimierung der Anlage begonnen und diese Ende Mai des Vorjahres abgeschlossen. Restarbeiten im Außenbereich erfolgten noch in diesem Frühjahr. Auch hier wurde der geplante Kostenrahmen von rund zwei Millionen Euro eingehalten. Von den zuwendungsfähigen Ausgaben ist bei beiden Anlagen eine Förderung von 45 Prozent bewilligt worden. Schneider dankte den beteiligten Behörden und den handelten Personen ganz herzlich für die Förderung.

Die Kläranlage in Ulrichstein in der Bauphase

Baubeginn der Kläranlage in Ulrichstein

Die biologische Abwasserreinigung in Ulrichstein erfolgt nun hier nach dem BIOCOS-Verfahren (Biological Combined System). BIOCOS ist eine wirtschaftliche Weiterentwicklung des konventionellen Belebtschlammverfahrens und steht für eine kompakte und innovative Technologie zur biologischen Abwasserreinigung.

Bei diesem Verfahren folgen dem Belebungsbecken (BB-Becken) zwei parallel angeordnete Sedimentations-und Umwälzbecken (SU-Becken). In den SU-Becken laufen über die Zeitachse verschiedene Prozesse ab. Ein Zyklus dauert zwei Stunden und ist in drei Phasen eingeteilt: Umwälzphase, 15 Minuten; Vorabsetzphase, 45 Minuten; Abzugsphase, 60 Minuten.

Beide Becken sind durch Öffnungen im Boden- und Wasserspiegelbereich miteinander verbunden. Während der Umwälzphase wird das Schlamm-Abwasser-Gemisch über eine Propellerpumpe aus dem BB-Becken in das SU-Becken gefördert. In der anschließenden Vorabsetzphase bildet sich eine Klarwasserzone, die in der Abzugsphase über die Abzugsöffnungen am Ende des SU-Beckens abfließt. Da beide SU-Becken um eine Stunde zeitversetzt betrieben werden, ist ein Becken immer in der Abzugsphase und somit ist ein kontinuierlicher Ablauf aus der Kläranlage vorhanden. Die Anlage in Hessens Bergstädtchen ist für 1.400 Einwohnergleichwerte ausgelegt.

Bei einer Besichtigung der Kläranlage Ulrichstein mit Bauamtsleiter Lutz Hammerstädt in der vergangenen Woche betonte Bürgermeister Edwin Schneider: "Mit der Ertüchtigung der beiden Kläranlagen haben wir einen wesentlichen Beitrag zur Umweltentlastung und zur Verbesserung der Wasserqualität in der Ohm geleistet". Die Einleiterwerte in Ulrichstein seien weit unter den geforderten Mindestwerten, war von Klärwärter Gerhard Rausch zu hören.

Die Gesamtkosten für die Kläranlagen in den letzten vier Jahren bezifferte Schneider mit rund 2,51 Millionen Euro, da in Rebgeshain für 150.000 Euro eine neue Rechenanlage eingebaut werden musste. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön