Archiv
"Das gleiche brutale Schauspiel ereignete sich in meinem Revier in Metzlos-Gehaag im Vogelsberg", schreibt uns ein verärgerter Michael Eckert - Fotos: Privat

EICHENZELL Jäger Andreas Block ist wütend

Rücksichtslose Herrchen: Ricke und Kitz verenden nach Hundeangriff qualvoll

30.05.20 - Andreas Block ist sauer: Der Mitpächter eines Jagdreviers in Eichenzell-Rothemann wurde in dieser Woche zu einem verendeten Reh gerufen. Nachdem das tragende Tier offenbar von einem Hund angegriffen worden war, starb es nach stundenlangem Todeskampf qualvoll.

Vermutlich während des Setzvorgangs wurde die Ricke von einem Hund gerissen ...

"Die Bauchdecke der Ricke war aufgerissen, man konnte zwei Beine des Kitzes sehen", erzählt der Jäger im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Das Tier, so wurde ihm berichtet, habe noch mehrere Stunden gelebt. Block vermutet, dass es während des Setzvorgangs von einem freilaufenden Hund angegriffen und getötet wurde.

Auch wenn dieser Vorfall besonders dramatisch ist, kommt es, auch in anderen Revieren, immer wieder zu ähnlichen Geschehnissen. Die Brut- und Setzzeit wird von vielen Hundehaltern nur müde belächelt, der eigene Vierbeiner tobt weiter nicht angeleint durch Wald und Wiese. Während es in anderen Bundesländern in der Zeit von März bis Juli eine Leinenpflicht für Hunde gibt, sind die hessischen Waldbewohner auf die Einsichtsfähigkeit der Hundehalter angewiesen.

Selbst verantwortungsbewusster Hundebesitzer: Jäger Andreas Block

"Mein Hund jagt nicht, meiner ist zu langsam, um überhaupt etwas zu fangen, meiner will doch nur spielen", die Ausreden, warum manch Herrchen in der Brut- und Setzzeit partout nicht zur Leine greifen will, sind vielseitig. Die Auswirkungen auf das heimische Wild allerdings auch: Denn nicht nur Fiffis Zähne sind eine Gefahr für Reh und Hase, sondern auch sein Geruch. Manchmal reicht es nämlich schon, wenn ein Hund ein Jungtier nur berührt. Der fremde Duft kann dazu führen, dass es vom Muttertier verstoßen wird. Ein hoher Preis für jeden Tierfreund. Jäger Andreas Block appelliert an die Vernunft der Leute, ihre Vierbeiner zumindest in der Zeit von März bis Juli anzuleinen.

Zwar keine Leinen – dafür aber Aufsichtspflicht

Reißt ein Hund ein Wildtier, kommt auf den Halter ein saftiges Bußgeld zu. Denn nach dem Tierschutzgesetz stellt jede Verletzung der Hunde-Aufsichtspflicht eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht sogar eine Straftat dar. Außerdem kann eine Anzeige wegen Wilderei folgen. Generell muss sich ein Hund immer im Einflussbereich des Menschen aufhalten, sonst drohen Strafen.

Ein weiteres Problem: Falsch verstandene Tierliebe

Kitze, die im Gras liegen, bedürfen in der Regel keiner Hilfe Foto: Miriam Rommel

Versteckt inmitten einer Hecke oder im hohen Gras: Dem Nachwuchs von Vögeln, Hasen und Rehen könnten Spaziergänger im Wald oder auf der Wiese zurzeit häufiger begegnen. Der Anblick eines vermeintlich hilflosen und einsamen Rehkitzes mag das Bedürfnis wecken, dieses retten zu wollen. Besonders dann, wenn dieses auch noch fiept.

Das Problem beginnt allerdings erst, wenn das Jungtier vom Finder angefasst oder von Hunden berührt wird. In aller Regel sind Kitz und Hase nämlich weder verwaist noch zurückgelassen worden. Der menschliche Geruch führt erst dazu, dass beispielsweise Ricken ihre Jungen verstoßen und diese dann verhungern müssen. Einfach ein Tier mitzunehmen ist übrigens auch keine Option: Erstens wäre dies Jagdwilderei und somit eine Straftat, zweitens hat ein Kitz oder Feldhasenjunges nichts im heimischen Wohnzimmer verloren.

Jungtiere sind nicht allein

Hasen, Enten oder Schwäne legen ihren Nachwuchs an unterschiedlichen Stellen ab, um es Fressfeinden zu erschweren, den gesamten Wurf ausfindig zu machen. Ricken verstecken ihre Kitze im hohen Gras. Nach wenigen Stunden kehren die Muttertiere zurück, um die Jungtiere zu säugen bzw. mit Nahrung zu versorgen. (Miriam Rommel) +++ 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön