Archiv
Das Logistikzentrum "FRA 3" in Bad Hersfeld - Archivfotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Gesundheitsamt vor Ort

Corona-Infektionen im Amazon-Logistikzentrum - Maskenpflicht angeordnet

01.06.20 - Im Logistikzentrum "FRA 3" von Amazon in Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) gibt es offenbar mehrere Corona-Infektionen. Das Nachrichtenmagazin "Spiegel online" schreibt von sechs aktuellen Fällen, Anfang Mai dieses Jahres habe es zwei Infizierte gegeben.

Wie der "Spiegel" berichtet, war das zuständige Gesundheitsamt vor Ort. Nach OSTHESSEN|NEWS-Informationen wurde von der Behörde eine Maskenpflicht angeordnet. Das bestätigt Amazon am Pfingstsonntag. Demnach habe es keine Beanstandungen seitens des Gesundheitsamtes gegeben.

"Wir unterstützen die Personen, die sich jetzt in Quarantäne befinden. Wir arbeiten eng mit den lokalen Behörden zusammen, um proaktiv tätig zu sein und sicherzustellen, dass wir weiterhin für die Menschen da sind und uns gleichzeitig an die Empfehlungen der lokalen Behörden halten. Wir haben proaktive Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergriffen, darunter eine verstärkte Reinigung und Maßnahmen um den Abstand am Arbeitsplatz sicherzustellen. Zudem haben wir auch die Zustellung verändert, um einen sicheren Abstand zwischen Fahrern und Kunden bei Lieferungen zu gewährleisten", erklärte ein Sprecher des Unternehmens auf O|N-Nachfrage.

"Im gesamten Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind in den vergangenen sieben Tagen insgesamt 17 bestätigte Neuinfektionen mit dem Corona-Virus festgestellt worden. Zuletzt kamen von Freitag auf Samstag fünf weitere Fälle hinzu", schreibt der Sprecher des Landkreises auf Anfrage von O|N.

Amazon selbst weist immer wieder darauf hin, dass die Sicherheit der Mitarbeiter wichtig ist: "Wir sind unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dankbar, die seit Wochen hervorragende Arbeit leisten und ihr Bestes geben. In diesen beispiellosen Zeiten tun wir alles dafür, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden sowie unserer Partner zu gewährleisten", schreibt das amerikanische Internetkaufhaus auf seinem "Amazon Blog".

Rund 2.700 Menschen arbeiten im "FRA 3" in Bad Hersfeld. In dem 110.000 Quadratmetern großen Hallen arbeiten die Mitarbeiter in Früh-, Spät- und Nachtschichten, von Montag bis Samstag. Es sind also zeitgleich nur ein Teil der Mitarbeiter zeitgleich vor Ort.

Amazon habe für alle Standorte präventive Gesundheitsmaßnahmen für Mitarbeiter, Liefer- und Transportpartner eingeführt. Das Unternehmen empfehle seinen Mitarbeitern das Tragen von Mund-Nasenschutzmasken. Pro Schicht bekomme jeder Mitarbeiter zwei Masken gestellt. Das "FRA 1" am Standort Eichhof sei nicht betroffen, so "Spiegel Online". Auch das bestätigte Amazon. Auch an anderen Amazon-Standorten gab es Coronavirus-Infizierte. Etwa in Winsen und Pforzheim. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön