Archiv
Familie Bachmann (v.l. Tim, Jutta und Swen Bachmann) - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Swen Bachmann eröffnet Brauereigaststätte

Hopfenglück im Felsenkeller - ab Freitag geht's "gut biergerlich" zu

04.06.20 - Swen Bachmann ist mit seinen Lokalen fester Bestandteil der Fuldaer Gastro-Szene. Er betreibt die "Äktschenkneipe Doppeldecker" und das Café "Kaffeeklatsch" in der Fuldaer Innenstadt. Sein neustes Projekt ist der ehemalige Felsenkeller in der Leipziger Straße. Dort ist in den vergangenen Monaten das "Hopfenglück" entstanden. Ein gut "biergerliches" Restaurant, wie Bachmann es beschreibt.

Auch Geschäftsführerin Nicola Moll und Küchenchef Hendric Hößelbarth sind ...

Hier wurde bei der Einrichtung auf jedes Detail geachtet.

Die letzten Arbeiten werden fertiggestellt.

Der Biergarten lädt an warmen Sommertagen zum entspannen ein.

"Gut biergerlich - das steht bei uns für eine gute deutsche Küche vom Schweinebraten bis zum Schnitzel und dazu ein gutes Bier. Wir wollen keinen Schnick-Schnack und kein schicki-micki", erklärt der Gastronom im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Zu einer Brauerei gehört laut seiner Aussage auch eine ordentliche Brauereigaststätte. Die möchte er den Fuldaern mit dem Hopfenglück bieten. Außerdem sei das Angebot guter deutscher Küche in der Innenstadt nur begrenzt. Sein neustes Projekt soll diese Lücke schließen.

Sohn Tim Bachmann macht derzeit eine Lehre als Brauereimeister bei der Hochstift. ...

Swen Bachmann im ON Interview


Seine Verbindung zur Hochstift-Brauerei und dem zugehörigen Felsenkeller ist eng: "Ich pflege eine lange und gute Geschäftsbeziehung zur Hochstift. Mein Sohn absolviert dort eine Lehre als Braumeister und meine eigene Konfirmation habe ich schon hier im Felsenkeller gefeiert. Mir war immer klar, wenn ich irgendwann mal etwas mit Essen machen sollte, dann nur hier. Und das wird auch das einzige Restaurant bleiben". "Mal sehen", lacht Sohn Tim. Für den 45-Jährigen stand es schon länger zur Debatte, Pächter des Lokals zu werden. Als sich die Chance im letzten Jahr ergeben hat, schlug er direkt zu: "Für mich war klar: wenn ich es jetzt nicht mache, dann nie mehr".


Man müsse schon verrückt sein, in Zeiten von Corona ein Restaurant zu eröffnen, scherzt der Unternehmer in unserem Interview. Trotzdem gibt er sich zuversichtlich: "Natürlich hatte ich schlaflose Nächte. Man fragt sich, was ist, wenn wir wieder schließen müssen? Aber entweder man lässt alles liegen oder man zieht es eben durch. Trübsal blasen bringt uns nichts. Wir als Team sind motiviert und haben Lust, jetzt endlich loszulegen".

Küchenchef Hendric Hößelbach in der renovierten Küche.


In den Räumlichkeiten des Hopfenglücks hat sich in den letzten Monaten so einiges getan. Trotzdem ist der ursprüngliche Ambiente des Lokals nicht verloren gegangen. "Unser Einrichtungskonzept ist rustikal und modern zugleich, denn wir wollten den alten Charme der Gaststätte am Leben halten. Bei der Einrichtung hat uns ein guter Freund geholfen, der uns auch schon im Café und im Doppeldecker unterstützt hat. Gemeinsam mit der Brauerei haben wir eine Menge Geld investiert. Trotzdem hatte ich immer absolute Gestaltungsfreiheit", erzählt der 45-Jährige.

Wenn das nicht lecker aussieht...


Swen Bachmann ist ein wahrer Vollblut-Gastronom und investiert viel Zeit und Leidenschaft in seine Lokale. Dabei kann er immer auf seine Familie zählen: "Nur so geht es. Ohne sie wäre all das nicht möglich. Die Familie muss einfach dahinter stehen und das tut sie voll und ganz. Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut, unsere zwei Lokale müssen betrieben werden und dann haben wir noch unser neustes Projekt, das Hopfenglück. Da kommt viel Arbeit zusammen, aber gemeinsam meistern wir das". Für die Familie gäbe es nichts schöneres, als Menschen glücklich zu machen. Sei es durch eine tolle Party, guten Kaffee oder leckeres Essen. Wenn die Kunden glücklich sind, dann sind es die Bachmanns auch, ist ihr Motto.

Nun ist es endlich soweit und das Hopfenglück startet den Betrieb: "Am Donnerstag öffnen wir erstmals unsere Türen für Gäste, die schon lange angefragt haben. Ab Freitag dann ganz regulär. Tische müssen aktuell aufgrund von Corona vorher telefonisch reserviert werden. Darauf können wir leider nicht verzichten", so der Gastronom.

Hier packt jeder mit an.

Zufriedene Gesichter - am Donnerstag geht es endlich los.


Das Hopfenglück ist eine neue Bereicherung für Fuldas Gastro-Szene. Um die Brauereigaststätte vollständig zu machen, fehlen jetzt nur noch die Gäste. "Die Leute sollen neugierig sein und das Hopfenglück ausprobieren. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob es ihm bei uns gefällt. Gutes Essen und Bier haben wir schon mal. Ich würde auf jeden Fall gerne kommen", lacht Bachmann zufrieden. Einen Tisch können Sie unter 0661 / 93366200 reservieren. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön