Archiv
Soll die theologische Fakultät Fulda "weggespart" werden? Das Bild zeigt die Bibliothek. - Archivfoto: O|N

FULDA Aus der Gerüchteküche

Soll die theologische Fakultät Fulda "weggespart" werden?

06.06.20 - Die aktuellen Sparmaßnahmen, zu denen sich das Bistum Fulda - auch bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie  - genötigt sieht, haben offenbar zu besorgten Spekulationen geführt, die Theologische Fakultät Fulda stehe kurz vor einer Schließung. Unsere Redaktion erreichten mehrere anonyme Hinweise, die darauf verweisen, dass es angeblich bereits Gespräche mit dieser Zielsetzung gegeben habe. Auch wird eine Einladung von Bischof Dr. Michael Gerber an Professoren, Studenten und Seminaristen der Fakultät zu einem gemeinsamen Gespräch als drohendes Signal fehlinterpretiert. Denn bei dieser Zusammenkunft handele es sich um einen turnusmäßig stattfindenden Austausch, erklärt der Bistumssprecher Christof Ohnesorge.

Der Rektor der theologischen Fakultät Prof. Dr. Christoph G. Müller in seiner vierten ...Fotos: Theologische Fakultät Fulda

Der Rektor der Fakultät, Prof. Dr. Christoph G. Müller zeigt sich auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage verwundert über die Schließungsgerüchte und dementiert jegliche Absichten in dieser Richtung. "Da hat sich offenbar jemand etwas zusammengebastelt", kommentiert er. Im Gegenteil: es gebe Bestrebungen der Fakultät, neue Studiengänge zu etablieren und die bereits bestehenden Kooperationen mit der Phillipps-Universität Marburg und der Hochschule Fulda zu intensivieren. Die rund 100 Studierenden in Fulda und Marburg könnten das Semester trotz der Kontaktbeschränkungen durch Corona dank digitaler Vernetzung erfolgreich absolvieren. Die derzeit zwölf Professuren an der Fakultät seien alle besetzt und die Hochschullehrer könnten ihren Forschungs- und Lehraufgaben uneingeschränkt nachkommen. Trotz allgemeinem Sparzwang gebe es keine Stellenstreichungen oder Mittelkürzungen. 

Keine Sorge um Zukunft, aber Chefwechsel in der Hochschulleitung


Prof. Dr. Christoph G. Müller

Neuer Rektor ab 1. Oktober: Prof. Bernd Dennemarck

Rektor Prof. Müller ist um die Zukunft der Fakultät nicht im geringsten besorgt, sondern hat im Gegenteil positive Neuigkeiten zu vermelden: ab Oktober dieses Jahres steht ein personeller Wechsel in der Hochschulleitung bevor, denn am 30. September endet die vierte und letzte Amtszeit von Prof. Müller. Ihm folgt als neuer Rektor Prof. Dr. Bernd Dennemarck und als neuer Prorektor für den Standort Fulda Prof. Dr. Gregor Predel nach. Neuer Prorektor für den Standort Marburg wird ebenfalls ab Oktober Prof. Dr. Notker Baumann.

Die Theologische Fakultät Fulda ist eine staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule in Trägerschaft des Bistums Fulda. An ihr können akademische Grade wie Bachelor of Arts, Magister, Diplom, Lizentiat, Doktorat und seit 2001 auch die Habilitation erworben werden.

Auch Bischof Gerber ist die Zukunft der Theologischen Fakultät Fulda ein wichtiges Anliegen. Auf dem Hintergrund der in Deutschland insgesamt rückläufigen Zahlen sowohl von Priesterkandidaten als auch von Theologiestudierenden allgemein führe Bischof Gerber derzeit sowohl auf Ebene der Bischofskonferenz Gespräche als auch mit Vertretern der Fakultät und des Priesterseminars, um die Lage zu sondieren und mögliche Optionen, die sich daraus für die Standorte Fulda und Marburg ergeben können, auszuloten, hatte das Bistum auf Anfrage mitgeteilt. (Carla Ihle-Becker)+++

Bald Prorektor in Fulda: Gregor Predel

Künftiger Prorektor in Marburg Prof. Notger Baumann

Der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön