Archiv
Hier entsteht bis voraussichtlich Enden November die Erschließung des Neubaugebietes "Heselweg". - Fotos: Stadt Kirtorf

KIRTORF Es sind noch Plätze frei

"Attraktiv für junge Familien und Paare": Neubaugebiet wird erschlossen

06.06.20 - Der "Heselweg" in Kirtorf (Vogelsbergkreis), wo derzeit noch nicht viel außer Erde und Bagger zu sehen ist, wird schon bald in neuem Glanz erstrahlen. Denn dieses Gebiet wird in den nächsten Monaten zu einem Neubaugebiet erschlossen. Insgesamt 18 neue Grundstücke plant die Stadt - und wird dadurch vor allem für junge Familien und Paare wieder ein Stück weit attraktiver. Bürgermeister Andreas Fey freut sich, dass im Mai die Arbeiten zur Erschließung beginnen konnten.

Einweisung mit Sicherheitsabstand: B. Grohmann (Ingenieurbüro Grohmann), Hubert ...

Und schon bevor die ersten Bagger anrollten, hatten einige ihr Grundstück bei der Stadt bereits vorreserviert, um schon bald in ihr neues Eigenheim einzuziehen. "Das zeigt, dass Kirtorf auch für junge Familien und Paare durchaus attraktiv ist", so Bürgermeister Fey. Denn die Interessierten seien überwiegend jüngeren Alters. Das Interesse an einem Eigenheim im ländlichen Raum wächst auch in Kirtorf wieder, Fey hat darauf eine plausible Erklärung: "Kirtorf hat alles zu bieten, was man für das tägliche Leben braucht - Einkaufsmöglichkeiten, eine gute ärztliche Versorgung, einen tollen Kindergarten, eine Grundschule und natürlich auch eine servicefreundliche Verwaltung. Damit können wir punkten."

Die Stadt geht damit einen wichtigen Schritt, um auch in Zukunft dem demografischen Wandel entgegenzuwirken und junge Menschen in der Region zu halten. Denn die Grundstücksgrößen und der Preis sprechen für sich. "Zwölf Grundstücke sind etwa 600 Quadratmeter groß, die anderen sechs zwischen 900 und 950 Quadratmeter", verrät Fey im Gespräch mit OSTHESSE|NEWS. Die Preise bewegen sich in etwa zwischen 99 und 120 Euro pro Quadratmeter.

Doch bevor es für die Interessenten mit dem Eigenheim losgehen kann, muss die Erschließung zunächst abgeschlossen sein. Im Mai ging es bereits mit der Erschließung von Wasser- und Abwasserleitungen sowie einer Baustraße los. Bei einer Ortsbegehung mit der Stadt und Bauhofleiter Hubert Fröhlich wurden neben den vorzubereitenden Maßnahmen, wie das Freimachen von Zugangsflächen, auch das Aufstellen der baustellenrelevanten Einrichtung (Abstellflächen für Container, Ablageorte für Aushub) abgestimmt. "Außerdem haben bereits erste Ausbaggerungsarbeiten stattgefunden", so der Bürgermeister.

Bis die Arbeiten zur Erschließung abgeschlossen sind, dauert es voraussichtlich noch bis November dieses Jahres. "Bis dahin stehen auch weiteren Interessenten noch ein paar Plätze zur Verfügung. Wer also hier bauen will, kann sich dazu gerne bei der Stadtverwaltung oder dem Bürgermeister erkundigen", freut sich Fey. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön