Archiv
Jüngste Tänzerin im ältesten Teil der Michaelskirche, der Krypta - Foto: Bistum Fulda

FULDA Bischof Gerber erläutert Inhalte

Tanzclip des Bistums Fulda zu Pfingsten begeistert

05.06.20 - "Wie cool ist das denn?! Vielen Dank für diesen buchstäblich inspirierenden Beitrag! Licht und Konstruktion der Michaelskirche gehen hier eine wunderbare Verbindung mit Kunst, Gesang und Anmut ein. Sehr bewegend und echt!" So lautet ein exemplarischer Kommentar auf der YouTube-Seite des Bistums Fulda. Der Videoclip zeigt ein bewegtes Pfingstgebet aus der Michaelskirche in Fulda.

Das Gebet zum Heiligen Geist brachten darin professionelle Tänzerinnen und Schülerinnen der Marienschule Fulda, zusammen mit der Mädchenschola des Jugendkathedralchors Fulda, dynamisch zum Ausdruck. Der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber nahm auf den Clip, der im Live-Stream während des Gottesdienstes gezeigt wurde, in seiner Predigt zum Pfingstsonntag im Hohen Dom zu Fulda Bezug: "Gerade durch den Tanz, ein Element, das wir heutzutage eher von außerhalb unserer Kirchenmauern her kennen, findet die gesungene Pfingstsequenz durch die Darstellenden, neu einen Ausdruck und wird so zur Botschaft." Weiter beschreibt Bischof Gerber das Video: "Von der jüngsten Tänzerin im ältesten Teil der Michaelskirche, der Krypta, eines unserer ältesten Sakralräume unseres Landes überhaupt, wird im Video eindrucksvoll dargestellt, dass Ältestes und Jüngstes, der Schatz der Kirche und die Gegenwart, neu miteinander in Schwingung geraten und die Botschaft des Auferstandenen und uns selbst mit Leib und Seele in Bewegung bringt."

Indes stellte die kurzfristige Produktion des Clips in Zeiten von Corona eine Herausforderung dar. "Ein andauerndes Achten auf die Mindestabstände und die angemessene Personenanzahl erforderte beim kreativen Prozess ein flexibles Agieren und eine enorme Logistik", sagt Dorothée Bretz. Sie hatte die künstlerische Leitung für das Projekt inne. Dass aus künstlerischer Sicht am Ende ein so gelungenes und hochwertiges Ergebnis herausgekommen ist, freut alle Beteiligten sehr. Die Tänzerin und Choreografin resümiert: "Das soll allen Mut machen, neue und andere Wege trotz der bestehenden Einschränkungen auszuprobieren".

Das Video, das eine Produktion des Bistums Fulda in Kooperation mit "tanzblick Freies Tanztheater" ist, wurde für die große internationale ökumenische Gebetsinitiative "GemeinsamVorPfingsten" produziert, bei der mehrere hundert Kirchen und Gemeinden via Internet am Donnerstag vor Pfingsten zusammen gebetet haben. Der Videoclip ist auf dem YouTube-Kanal des Bistums Fulda (www.youtube.com/bistumfuldade) und auf der Homepage des Bistums Fulda (www.bistum-fulda.de) zu sehen.

Der Videoclip erreichte nach vier Tagen schon mehr als 2.500 Klicks. Über 50.000 Aufrufe hatte er zuvor bei der Premiere bei "GemeinsamVorPfingsten". Die Pfingstmesse des Bischofs, in der der Tanzclip ebenfalls gezeigt wurde, hatte 4.000 Aufrufe (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön