Archiv
Die Tiertafel bietet Unterstützung für Haushalte mit Tieren an. - Foto: privat

FULDA Bedürftige Haustierbesitzer unterstützen

Tiertafel startet wieder am 25. Juni: "Traut euch, das Angebot zu nutzen"

15.06.20 - Ob Hund, Katze, Vögel oder Nager – Haustiere sind treue Begleiter im Leben vieler Menschen. Doch wenn die Versorgung der vierbeinigen oder gefiederten Tiere nicht mehr gewährleistet werden kann, ist Hilfe gefragt. Die Fuldaer Tiertafel steht hierbei zur Seite und bietet zudem fachkundige Beratung an, wie Melanie Löffert, 1. Vorsitzende des Vorstands, und Schatzmeisterin Nicole Hillenbrand im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS erklären. Nach monatelanger Pause ist der Verein endlich wieder einsatzbereit.

Melanie Löffert, 1.Vorsitzende des Vereins Fotos (2): Marius Auth

Nach langer Corona-Pause ist die Tiertafel wieder einsatzbereit. Foto: privat

Schatzmeisterin Nicole Hillenbrand

2014 wurde die Tiertafel in der Region als gemeinnütziger und eigenständiger Verein gegründet. Ein Standort befindet sich in Gersfeld, der zweite in einem Futterbus auf dem Parkplatz der AWO in der Frankfurter Straße 28 in Fulda. Aktuell haben ungefähr 80 Haushalte Anspruch auf Versorgung. Unterstützt werden dabei schon vorhandene Tiere bei finanzieller Schieflage, nicht Neuanschaffungen. "Vor allem Senioren sind durch Altersarmut bedürftig. Für Rentner kann ein Tierarztbesuch schon nicht mehr stemmbar sein. Wir geben in diesen Fällen einen Zuschuss", so Löffert.

Lange Ausgabe-Pause hat ein Ende

Die Tiertfael bietet bedürftigen Haushalten unter anderem Futternahrung an. ...Foto: privat

Durch die Corona-Pandemie pausierten die Ausgabetermine. "Der letzte war im Februar. Über soziale Medien haben wir weiterhin kommuniziert, aber wie soll das bei alten Menschen funktionieren?", sagt Löffert. "Viele denken wahrscheinlich, uns gibt es nicht mehr", befürchten die Initiatoren. Dabei startet am 25. Juni wieder die Ausgabe-Aktion einmalig eine Stunde länger von 9 bis 12 Uhr. Geplant ist ein zusätzlicher Beratungspoint bei Fragen.

Hemmschwelle überwinden

Oftmals herrsche bei den Betroffenen eine gewisse Hemmschwelle: "Viele haben Angst, von anderen verurteilt zu werden, nach dem Motto: Die Person hat sowieso schon kein Geld, dann wurde noch ein Hund angeschafft. So ist es eben nicht. Wir möchten die Leute aufrütteln." Hillenbrand ergänzt: "Einige sind vielleicht erst durch die Corona-Krise in finanzielle Notlage geraten, mussten in Kurzarbeit oder sind arbeitslos geworden. Wir sind dafür da, Lösungen zu finden."

Persönliche Geschichten, die bewegen

Die Hilfsorganisation ist erster Ansprechpartner bei Problemen und deckt ein breites Spektrum ab. Kinder mit Behinderung erhalten tierische Weggefährten für eine Therapie, aber auch psychisch Erkrankte. "Wir haben viele positive Entwicklungen beobachtet, die Betroffenen konnten sich durch die Tiere öffnen." Während ihrer Tätigkeit haben die Helfer viele persönliche Geschichten miterlebt. "Oftmals sind wir die einzigen Bezugspersonen für ältere Menschen. Wir kommen zu ihnen nach Hause und merken - neben der Katze ist keiner für sie da." Ihr Appell: "Traut euch hinzuschauen, wer Hilfe benötigt und macht auf uns aufmerksam."

Die Tiertafel freut sich über jede Unterstützung beispielsweise in Form von Geld- und Futterspenden oder gebrauchtem Tierzubehör. Futter-Spendenboxen sind unter anderem beim Dehner Garten-Center in Eichenzell, "Das Futterhaus" in Petersberg oder in Gersfeld im Edeka Rehm zu finden.

Welche Spenden dringend benötigt werden oder wer Kontakt zu dem Verein aufnehmen möchte, kann das Team über die Nummer 0170/4142622 erreichen oder sich auf der Webseite www.tiertafelfulda.de informieren. (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön