Archiv
Es wird wieder wärmer, jedoch begleiten uns hin und wieder Gewitter. - Foto: Adobe Stock / Stephanie Eichler

REGION 27 Grad und Sonnenschein

Hochsommerliche Temperaturen am Brückentag - jedoch von kurzer Dauer!

10.06.20 - Der nächste Feiertag steht am Donnerstag bevor: Fronleichnam. Doch wie sehen die Prognosen für das verlängerte Wochenende aus? Können wir wieder mit sonnigen Tagen rechnen? Wetterexperte Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach erklärt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, was uns bevorsteht.

Schafskälte hat bald ein Ende

Pünktlich im Juni habe Hessen die sogenannte Schafskälte erreicht, die für einen Kälteeinbruch sorgte, so Friedrich. Es ist ein meteorologisches Phänomen, dass in Mitteleuropa zwischen dem 04. und 20. Juni auftritt. "Vom Nordatlantik kam kühle Luft zu uns. Die Temperaturen waren natürlich erstmal im Keller." Aber es gibt Hoffnung: "Wir müssen da jetzt noch zwei Tage durch."

Fronleichnam: Regenschauer möglich

Am Mittwoch liegen die Temperaturen bei 16 bis 18 Grad. "Wenn die Sonne mal rauskommt, wird es angenehmer. Es bleibt jedoch ziemlich bewölkt." Der Feiertag zeigt Besserung mit 19 bis 21 Grad. "Die Wolken können trotzdem noch dominieren. "Man sollte gegebenenfalls einen Regenschirm bereit halten."

Hochsommerliche Temperaturen am Brückentag

Wer sich den Brückentag frei genommen hat, kann sich auf ausgezeichnetes Wetter am Freitag freuen: Die Wetterlage dreht sich um. Es kommt östliche Luft nach Hessen. "Es bleibt trocken und sonnig mit hochsommerlichen Temperaturen bis zu 27 Grad." Das Wochenende bleibt weiterhin warm, vom Südosten folgt aber feuchtere Luft. "Die Sonnenanteile schwinden", heißt es von Friedrich.

Gewitter sind wieder im Anmarsch

Bereits am Samstagabend, verstärkt jedoch am Sonntag, drohen wieder kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel. "Wann die Gewitter genau eintreffen, ist noch unklar." Ein Blick auf die WarnApp am Samstag kann da weiterhelfen. Und wie sieht der Trend für die kommende Woche aus? Es bleibt schwülwarm mit knapp 25 Grad mit Gewittern zwischendurch. (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön