Endlich wieder Bahnen ziehen: Am Samstag, 20. Juni, öffnet das Alsfelder Erlenbad um 8 Uhr seine Pforten. - Foto: Anja Kierblewski

ALSFELD Am 20. Juni geht es los

Endspurt bis zur Alsfelder Freibaderöffnung: Pandemieplan steht

12.06.20 - Endlich ist es soweit: Die Landesregierung hat grünes Licht für die Freibad-Saison gegeben. Für die Mitarbeiter des Alsfelder Erlenbades bedeutet das einen sportlichen Endspurt, denn das Bad kann zwar nicht gleich am Wochenanfang starten, wird aber bis zum Wochenende für die Corona-Freibad-Saison gut gewappnet sein. Am Samstag, 20. Juni, öffnet es dann um 8 Uhr seine Pforten.

Fast auf den Tag genau drei Monate war das Erlenbad für die Öffentlichkeit geschlossen. Am 22. März dieses Jahrs hatte es das letzte Mal auf – noch Mitten in der laufenden Hallenbad- und Saunasaison.

"Auch wenn der Pandemieplan inklusive Hygiene-, Wege- und Beschilderungskonzept schon seit einiger Zeit fertig und genehmigt in der Schublade lag, mussten wir ja abwarten, ob wir überhaupt öffnen dürften", erläutert Bäder-Geschäftsführer Ralf Kaufmann. "Daher haben wir noch nicht mit Arbeiten angefangen, die Kosten verursachen und vielleicht umsonst hätten sein können, wäre die Regierungsentscheidung anders gefallen."

Daher benötigen die Mitarbeiter des Erlenbades noch ein paar Tage Zeit, können nicht bereits Anfang sondern erst zum Ende der Woche das Bad öffnen, da nicht nur die Becken noch fertig gefühlt und beheizt werden müssen, sondern auch das gesamte Gelände und der Dienstplan so vorbereitet und aufgestellt werden müssen, dass ein reibungsloser Ablauf des Bäderbetriebs unter den erforderlichen Sicherheitsbedingungen möglich ist. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön