Archiv
In Zeiten von Corona: Das traditionelle Gruppenfoto der Abschlussklasse vor dem Eingang der Alsfelder Fachschule war leider nicht möglich und wird in diesem Jahr durch eine Fotomontage ersetzt. - Fotomontage: Fachschule Landwirtschaft

ALSFELD Feierlichkeiten abgesagt

In Zeiten von Corona: Ein Schulabschluss der etwas anderen Art

12.06.20 - Alsfelder Fachschüler haben es gerade noch vor dem Lockdown geschafft, das aktuelle Schuljahr in der Pandemie-Zeit zu Ende zu bringen. Aber nur drei Tage vor der geplanten Abschlussfahrt musste dann auch die einjährige Fachschule für Landwirtschaft in Alsfeld vor dem Corona-Virus kapitulieren.

Die Vorfreude der Studierenden auf eine tolle Woche im Allgäu mit Ausflügen nach Österreich und in die Schweiz stieg schon von Tag zu Tag, bevor der Lockdown dem Ganzen ein jähes Ende bereitete. Diese Tour wäre den frisch gebackenen Wirtschaftern sicher noch lange in Erinnerung geblieben, wenn die Pandemie nicht jäh das ganze Vorhaben ausgebremst hätte. Alle Abschlussprüfungen waren bereits geschrieben und die für den 27. März geplante Abschlussfeier, zu der auch wieder Landrat, Bürgermeister und viele weitere Gäste geladen waren, musste ebenfalls abgesagt werden.

Dabei hatte Schulleiter Helmut Dersch seine Festtagsrede schon bestens vorbereitet. Er wollte sich in seiner Ansprache als Erstes bei seinem Lehrerteam für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Die drei Klassenbesten werden für ihre Leistungen noch zusätzlich mit einem Gutschein für eine einjährige DLG-Mitgliedschaft belohnt, was sie selbst auch erst hiermit erfahren. Die besten Abschlüsse zum staatlich geprüften Wirtschafter belegten: 1.Philipp Eckstein, Schwalmtal-Vadenrod, 2.Tizian Strauß, Reichelsheim, 3. Marcel Grauling, Ranstadt. Die Zeugnisübergabe musste Schulleiter Dersch in persönlichen Telefonaten mit jedem einzelnen Schüler ersetzen. Die Hoffnung auf eine Feier nach Corona bleibt aber nach wie vor bestehen.

Doch auch für die frisch gebackenen Wirtschafter geht die Ausbildung weiter. Einige haben sich bereits zur Meister-AG gemeldet, andere gehen weiter zur benachbarten "Technikerschule" und manche suchen auch einen ganz neuen Weg. Das Lehrerteam aus Alsfeld wünscht auf diesem Weg allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft. Auch die neue Unterklasse in Alsfeld ist bereits wieder in Vorbereitung. Da bereits weit über 20 neue Anmeldungen vorliegen, steht einem Start Ende Oktober eigentlich nichts mehr im Wege, es sei denn… (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön