Archiv
WGL-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Weber und Michéle Meckbach nutzen schon die Tütchen. - Fotos: Gerhard Manns/ Jörg Meckbach

LUDWIGSAU Stinkende "Tretminen" am Wegesrand vermeiden

Neue Beutel-Stationen in Reilos: Maßnahmen gegen illegale "Hundehäufchen"

14.06.20 - In Ludwigau-Friedlos im Kreis Hersfeld-Rotenburg, können Hundehalter, die mit ihren Lieblingen in Feld und Flur Gassi gehen, schon seit geraumer Zeit an zwei Stationen Kotbeutel entnehmen, um die "Häufchen" ihrer vierbeinigen Freunde vorschriftsmäßig dann im Abfallbehälter zu entsorgen. Eine Station befindet sich am Weg zwischen dem Friedloser Sportplatz und dem Friedhof und die zweite am Beginn des Feldweges kurz hinter der Fuldabrücke. Da sind auch jeweils Abfallbehälter angebracht, wo die Beutel mit "Inhalt" entsorgt werden können.

Jetzt wurden auch im Ortsteil Reilos zwei gleiche Stationen installiert und damit haben ab sofort auch dort die Hundehalter die Möglichkeit, die "Hundehäufchen" vorschriftsmäßig zu entsorgen. Die beiden Entsorgungsstationen befinden sich in Reilos an der Weggabelung in Höhe des Buswendeplatzes an der "Mecklarer Straße" und kurz vor dem Hochbehälter im Reiloser Feld. Dank einiger Sponsoren konnten die Vorrichtungen schon vor einiger Zeit in Friedlos installiert werden. In Reilos spendete die Apotheke Holzapfel und die R+V Versicherungsagentur von Markus Sauerwein die beiden Stationen.

Alle Beteiligten hoffen auf ein Umdenken einiger Hundehalter

Der Besichtigungstermin (von links): Michéle Meckbach, Wolfgang Weber, Sponsor ...

Die Stationen in Friedlos

Beim Besichtigungstermin bedankte sich der Reiloser Ortsvorsteher Jörg Meckbach bei den Spendern auch im Namen des Ortsbeirates und des verhinderten Bürgermeisters Wilfried Hagemann. Nun hoffen alle Beteiligten, dass mit diesen Vorrichtungen einige unbelehrbare Hundehalter diese nutzen, damit die stinkenden "Tretminen" am Wegesrand und teilweise sogar auf den Wegen, endgültig der Vergangenheit angehören.

Diesen Worten schloss sich auch der ebenfalls anwesende WGL-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Weber an und bedankte sich bei den Sponsoren. Gerade in Zeiten immer knapper werdender Haushaltsmittel der Gemeinde, sei es eine sinnvolle und gute Sache. Sollte die Nutzung dieser Vorrichtungen sich bewähren und gut angenommen werden, wird sich Wolfgang Weber um die Beschaffung einer weiteren Station bemühen und erneut Sponsoren mit ins Boot holen. Die Befüllung mit Kotbeuteln im Vorratsfach und die Entsorgung wird zukünftig der Gemeindebauhof übernehmen. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön