Archiv
Um die Zukunft des Aueweiher - bei es sich eigentlich um zwei Weiher handelt - ist Streit entbrannt - Fotos: Carina Jirsch

FULDA "Was weg ist, ist weg!"

Streit um Aueweiher - Naturschützer contra Landesgartenschauplaner

15.06.20 - Die Planungen zur Landesgartenschau 2023 in Fulda sorgen zunehmend für heftigen Streit zwischen der Stadt und Naturschützern, die sich massiv gegen die Zerstörung der bisherigen Anlage der Aueweiher wehren und Unterschriften dagegen sammeln. Besonders umstritten ist der angedachte Strandbereich mit großem Holzdeck am Südufer des Weihers.

Beide Aueweiher sollen miteinander verbunden werden, ein Teil des Auewald gerodet, die Wasserqualität verbessert und auf der neu entstehenden Insel seltene Tier- und Pflanzenarten besonders geschützt werden. "Die seit vielen Jahrzehnten unberührten Lebensräume auf den Inseln und zwischen den Weihern sollen einem Freizeitpark geopfert werden", moniert der NABU. Es werde so viel demoliert in der Hoffnung, dass sich die Natur schon wieder selbst reguliere, doch das werde sehr lange dauern, kritisiert Anett Erb vom NABU in einem Beitrag der Hessenschau: "Was einmal weg ist, ist weg!"

"Die vom Preisträger des Wettbewerbs zur Landesgartenschau "BauNetz-Architekturbüro A24 –Landschaft"und der "Firma Polyplan" vorgestellten Maßnahmen im Bereich der Fuldaer Aueweiher lassen gravierende, ökologisch nachteilige Veränderungen für diesen Naturraum erwarten", prophezeit der NABU. Auch der Bau eines Tretboothafens und Kletterfelsen im Badebereich stößt auf Widerstand der Naturschützer, die weder Beach noch Fun in diesem gewachsenen Biotop tolerieren wollen.

Vorsitzender der NABU-Gruppe Fulda-Künzell Hans-Ulrich Sprenger Foto: Annelie Röhm

"Die Natur soll zugunsten eines Freizeitparks oder Rummelplatzes zurückgedrängt werden, bringt es der Vorsitzende der NABU-Gruppe Fulda/Künzell Hans-Ulrich Sprenger auf den Punkt. Von vielen Seiten seien sie aufgefordert worden, doch eine Unterschriftenaktion gegen die geplante Umgestaltung der Aueweiher zu initiieren, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Inzwischen haben bereits über 2.000 Unterstützer die Petition des NABU gegen die Umgestaltung unterschrieben. Die weiter wachsende Liste soll am 25. Juni im Stadtschloss Stadtbaurat Daniel Schreiner überreicht werden. Sprenger hofft, dass es für Einsicht und Umkehr noch nicht zu spät ist.

Stadt widerspricht: Kein Freizeitpark!


Die Stadt sieht sich angesichts der wachsenden Proteste zu einer deutlichen Klarstellung gezwungen: Im Zusammenhang mit der Unterschriftenaktion des NABU würden falsche Behauptungen aufgestellt und überholte Inhalte dargestellt. Am Aueweiher sollten dringend nötige Sanierungen vorgenommen werden, weil sich das Gewässer seit Jahren in keinem guten Zustand befinde, informiert die Pressestelle. Auch solle dort entgegen anderslautender Darstellungen kein Freizeitpark entstehen, es sei weder Wassersport noch Badebetrieb vorgesehen. Ein Floßbetrieb sei zwar eine konzeptionelle Idee für einen begrenzten Zeitraum während der Landesgartenschau gewesen, wovon man sich aber wieder verabschiedet habe. Im Bereich der Segelfliegerhalle sei ein Cafébetrieb nur temporär für die LGS angedacht. "Grundsätzlich gilt: alle geplanten Maßnahmen müssen die Belange des Naturschutzes und die der Naherholung miteinander in Einklang bringen, denn neben den Forderungen des NABU gehen bei der Stadt von anderer Seite auch Forderungen zur Intensivierung der Freizeitnutzung ein - etwa der Wunsch nach Möglichkeiten zum Bootfahren, Schwimmen, Grillen oder nach weiteren Fitnessgeräten."

Der Konflikt um die künftige Nutzung und Gestaltung des Naherholungs- und Naturschutzgebiets Aueweiher lässt sich nicht ohne Gesprächs- und Kompromissbereitschaft lösen - soviel steht fest. (Carla Ihle-Becker)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön