Archiv
Die CDU wird keinen eigenen Kandidaten stellen - Archivbild: O|N

DIPPERZ Kommunalwahl 2021 im Blick

CDU Dipperz bedauert Rückzug Henkels und stellt keinen eigenen Kandidaten

15.06.20 - Die CDU Dipperz bedauert den Rückzug ihres Kandidaten Mark Henkel und erklärt, dass sie keinen Bewerber für die kommende Bürgermeisterwahl stellen wird. Dies hat der Vorstand der Dipperzer Union während seiner jüngsten Vorstandssitzung einstimmig beschlossen. Ebenso einstimmig wurde Henkel aus seiner Kandidatur entlassen. Vorsitzender Thorsten Roch sagt: "Mark Henkel wäre aufgrund seiner Qualifikation und seiner kommunalpolitischen Erfahrung ein hervorragender Bürgermeister für Dipperz geworden. Er hätte die Gemeinde nach vorne gebracht. Aber wir akzeptieren selbstverständlich seine Entscheidung und können die Gründe hierfür auch nachvollziehen. Wir wünschen ihm alles Gute."

Durch die Corona-Pandemie sei auch die Gemeinde Dipperz in finanzielle Schwierigkeiten geraten. "Da lässt es sich den Bürgerinnen und Bürgern nur schwer erklären, wenn sie noch einen weiteren Bürgermeister bezahlen müssen", sagt der stellvertretende Vorsitzende Andreas Höhl. Bei der Wahl wird auch Amtsinhaber Klaus-Dieter Vogler (parteilos) wieder antreten. Hätte Henkel gewonnen, wären auf die Dipperzer tatsächlich zusätzliche Kosten zugekommen, weil die Gemeinde auch das Ruhegehalt für Vogler sowie die beiden Alt-Bürgermeister Bernhard Weber und Reinhold Hartung hätte zahlen müssen.

Generell sei es für einen Herausforderer ausgesprochen schwierig, in Corona-Zeiten einen zielgerichteten Wahlkampf zu führen. "Wir können keine Veranstaltungen durchführen, es gibt keine Feste, und auch Hausbesuche wären zurzeit kein geeignetes Mittel, um sich bekannt zu machen", sagt Roch.

Die Dipperzer Union widmet sich nun verstärkt der Kommunalwahl, die am 14. März 2021 stattfinden soll. "Hier basteln wir an einem starken Team, das die Zukunft der Gemeinde Dipperz gestalten will. Wir werden die Arbeit des Bürgermeisters konstruktiv und kritisch begleiten", sagt Thorsten Roch abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön