Bund und Länder haben am Mittwoch entschieden: Großveranstaltungen sollen bis Ende Oktober abgesagt werden. Das betrifft auch das bekannte Lullusfest in Bad Hersfeld - Archivfoto: O|N/Stefanie Harth

BERLIN Schulen sollen nach den Sommerferien öffnen

Bundesweite Entscheidung: "Keine Großveranstaltungen bis Ende Oktober!"

17.06.20 - "So lange es keinen Impfstoff gibt, müssen wir mit der Pandemie leben" - das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwochabend in Berlin. Sie sprach zusammen mit Markus Söder (CSU) und Hamburgs Regierendem Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) über die Entscheidungen des Bund-Länder-Treffens im Kanzleramt. 

Angela Merkel berichtet in einer Pressekonferenz ...Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

"Großveranstaltungen werden bis Ende Oktober nicht stattfinden können", erklärte Markus Söder. "Wir werden im Herbst dann bewerten, wie es weitergehen wird, auch in Bezug auf die bevorstehende Karnevalssaison. Ich persönlich bin aber sehr skeptisch." Ausnahmen solle es dann geben, wenn bei Veranstaltungen die Kontaktverfolgung sichergestellt sei. 

"Wir müssen uns gegenseitig schützen", appelliert die Bundeskanzlerin. "Der Mindestabstand muss auch weiterhin eingehalten werden, ebenso das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in bestimmten öffentlichen Räumen." Merkel dankte vor allem den Gesundheitsämtern für ihre Arbeit. "Solle es jedoch zu mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern, innerhalb von sieben Tagen kommen, kann es zu weiteren Kontaktbeschränkungen kommen."

Schulen sollen nach den Sommerferien wieder ...Archivfoto: O|N/Luisa Diegel

Öffnung der Schulen

Nach den Sommerferien sollen die Schulen in ganz Deutschland wieder normal öffnen. Dies gelte natürlich nur, falls sich die Infektionslage in der Corona-Krise weiterhin gleichbleibend gut entwickle.

Merkel sprach sich für die Corona-Warn-App aus: "Es ist ein Meilenstein in der Bekämpfung des Virus", erklärte sie in der Pressekonferenz. "Ich danke allen Bürgern, die sich die App bereits heruntergeladen haben." (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön