Archiv
Ein Meilenstein für die Gemeinde Mücke: zwei neue Löschfahrzeuge sind seit Anfang Juni im Einsatz. - Foto: Feuerwehr Mücke

MÜCKE Investition in die Zukunft

"Meilenstein": Zwei neue Löschfahrzeuge für die Feuerwehr

23.06.20 - Es ist ein Meilenstein für Mücke, denn gleich zwei neue Fahrzeuge in den Dienst zu stellen ist schon etwas Besonderes. Die beiden alten Fahrzeuge waren in die Jahre gekommen, denn sowohl das Ruppertenröder als auch das Fahrzeug von Nieder-Ohmen waren in die Jahre gekommen. Nach langer Wartezeit konnte nun endlich das langersehnte Tanklöschfahrzeug 4000 von der Firma Magirus in Ulm übernommen werden. Intensive Planungen gingen diesem Großprojekt voraus, um es auf die taktischen Belange der Feuerwehr Mücke bedarfsgerecht auszurüsten. Die Kosten belaufen sich auf ca. 325.000 Euro - wobei das Land Hessen die Anschaffung mit einem Förderbescheid mit bis zu 30 Prozent unterstützt.

Tanklöschfahrzeuge ermöglichen mit ihrem großen Wassertank und ihrer fest eingebauten und an den Tank angeschlossenen Pumpe einen raschen ersten Löschangriff bei Brandeinsätzen, bis die Löschwasserversorgung über das öffentliche Hydrantennetz oder sonstige Löschwasserentnahmestellen sichergestellt ist. Sobald dies geschehen ist, können sie, wie andere Löschfahrzeuge auch, zur Förderung von Löschwasser eingesetzt werden. Sollte sich an einer Einsatzstelle keine Löschwasserentnahmestelle befinden, was etwa bei Waldbränden oder auch bei Einsätzen auf der Autobahn vorkommt, so können Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt werden, um Löschwasser zur Einsatzstelle heranzuführen.

Sie können dann das Wasser entweder über ihre eigene Beladung zur Brandbekämpfung einsetzen oder aber etwa ein Löschgruppenfahrzeug mit Löschwasser versorgen. Ferner können Tanklöschfahrzeuge auch zum Transport von Trinkwasser verwendet werden. Dies macht sie insbesondere für den Katastrophenschutz interessant. Weiterhin ist das Fahrzeug mit einem Schaummittelbehälter und einem fest montierten Schaum-Wasserwerfer ausgerüstet.

Neues Feuerwehrfahrzeug überführt


Anfang Juni wurde nach einer mehrjährigen Planung das neue Einsatzfahrzeug LF 10 KatS bei der Firma Ziegler abgeholt. Das Fahrzeug ersetzt ein 30 Jahre altes TSF- ebenfalls hergestellt von der Firma Ziegler.

Unter den gegebenen Umständen wurde das LF10 mit einer stark reduzierten Mannschaft und unter den geläufigen Vorsichtsmaßnahmen entgegengenommen und nach Ruppertenrod überführt.

Die Ausbildung an dem neuen Fahrzeug für die 29 Aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mücke Ruppertenrod wird nun aufgrund der Geschehnisse in Kleingruppen erfolgen. Insbesondere die Maschinisten (Fahrer) des 13-Tonnen-Lkws wird man in den nächsten Tagen vermehrt bei Übungsfahrten im Orts und Gemeindegebiet sehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön