Archiv
Auf einer Baustelle in Schlitz wurden zwei Bauarbeiter festgenommen - Fotos: Hauptzollamt Gießen

SCHLITZ / FULDA Auf Schulbaustelle

Keine Aufenthaltsgenehmigung: Zwei junge Männer festgenommen

25.06.20 - Bei der Kontrolle einer Baustelle im osthessischen Schlitz (Vogelsbergkreis) haben Mitarbeiter der Fuldaer Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamtes Gießen am Dienstag zwei Bauarbeiter festgenommen.

Bei der verdachtsunabhängigen Kontrolle gingen den Schwarzarbeitsfahndern auf der Baustelle des Neubaus einer Gesamtschule zwei Albaner ins Netz, die auf dem Bau mit Einschalungs- und Armierungsarbeiten beschäftigt waren. Beide arbeiteten nach ersten Erkenntnissen seit Februar für eine Firma aus dem Kreis Offenbach, die als Subunternehmer tätig war. Sie besaßen keinen erforderlichen Aufenthaltstitel oder eine Arbeitsgenehmigung und waren auch nicht angemeldet. Die beiden 26- und 21 Jahre alten Männer wurden wegen Verdachts des illegalen Aufenthalts vorläufig festgenommen. Einer der beiden war bereits schon einmal von einer Ausländerbehörde ausgewiesen worden. Die Ausländerbehörde des Vogelsbergkreises verfügte die Ausweisung der beiden und behielt ihre Pässe ein. 

Die Fuldaer Zöllner überprüften am selben Tag insgesamt zehn Bauvorhaben im Kreis Fulda und dem angrenzenden Vogelsbergkreis. Bei den meisten trafen sie auf die im Baubereich verbreiteten Subunternehmer-Strukturen, die offensichtlich Unregelmäßigkeiten hinsichtlich der Einhaltung gesetzlicher Regelungen aufwiesen.

Hier müssen weitere Prüfungen erfolgen um den Hinweisen wie Scheinselbständigkeiten, Nichteinhaltung der Mindestlöhne oder Nichtanmeldung zur Sozialversicherung nachzugehen. Darüber hinaus wurden auf einer Baustelle zwei kroatische Pässe sichergestellt die Speziallisten für Dokumentenprüfung der Fuldaer Polizei als Totalfälschung entlarvten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön