Archiv
Gemeinsam und mit konkretem Ergebnis setzen sich MdL Michael Ruhl und MdB Michael Brand für einen massiven Breitbandausbau im Vogelsberg ein. - Foto: privat

KREIS VB Förderzusagen von 2,8 Millionen Euro

Glasfaser für über 100 Betriebe und Schulen im Vogelsberg

26.06.20 - "Und wieder geht es im Vogelsberg ein gutes Stück voran", freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand über gleich zwei Förderzusagen aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für den Breitbandausbau im Vogelsberg.

"Mit den jetzt geförderten Projekten werden bald über 100 Gewerbebetriebe und Schulen in Grebenhain, Freiensteinau, Schlitz und Grebenau über eine direkte Glasfaseranbindung und somit einen Gigabitanschluss verfügen. Das ist gerade dort, wo noch vor Monaten durch die Abschaltung von ISDN die sprichwörtliche Flaute drohte, ein ordentlicher Sprung nach vorne", macht der Wahlkreisabgeordnete für den Vogelsberg deutlich. "Der Einsatz der letzten Monate hat sich gelohnt", so Brand. "Viele Hinweise und Gespräch in der Region mit Betrieben, Beschäftigten und Bürgern haben Wirkung erzielt."

Gut 2,8 Millionen Euro wird der Ausbau insgesamt kosten, mit 66 Kilometer Glasfaserkabel werden über die Gemeindegebiete verteilt insgesamt 107 Objekte ans Glasfasernetz angeschlossen. Mit den beiden Förderbescheiden unterstützt der Bund den Ausbau mit 1,1 Millionen Euro, weitere 1,4 Millionen kommen vom Land Hessen und einen Eigenanteil von 10 Prozent trägt die Breitbandinfrastrukturgesellschaft Oberhessen (BIGO), die für den Vogelsberg die Erschließung mit Breitband plant und umsetzt. "Unser Dank gilt dem Bund, aber auch dem hessischen Digitalministerium, die zusammen 90 Prozent der Kosten tragen", so Michael Ruhl, der Vogelsberger Abgeordnete im Hessischen Landtag.

Zusammengefasst erhält der Vogelsberg für die eigentlich kommunal zu finanzierende Aufgabe alleine 10,4 Millionen Euro Förderung aus Berlin und 7,4 Millionen aus Wiesbaden, um das gesteckte Ziel einer flächendeckenden Versorgung mit einem zeitgemäßen Internetzugang zu erreichen.

Gute Anbindung von enormer Bedeutung


"Gerade jetzt zu Corona-Zeiten haben wir erlebt, wie notwendig eine gute Anbindung ist. Ob Videokonferenzen in Unternehmen, digitale Lernangebote in Schulen oder Zuhause oder der Zugang aus dem Homeoffice an die IT-Systeme der Arbeitgeber - ohne Breitband geht das alles nicht", so Brand. "Das ist der Grund, warum der Bund bei einer eigentlich kommunalen Aufgabe massiv fördert. Digitalisierung entscheidet erheblich über Zukunftschancen." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön