Archiv

BAD HERSFELD Endlich Platz für alles und alle!

Wichtiges Etappenziel erreicht: Moderner Standort für die Feuerwehr Fuldatal

04.07.20 - Ein lange gehegter Wunsch geht für die Feuerwehr des Löschzuges Fuldatal (Stadtteile Beiershausen und Asbach) der Stadt Bad Hersfeld in Erfüllung: Der neue Feuerwehrstützpunkt kann bezogen werden. Fünf Millionen Euro kostete das neue Domizil der "Fuldataler Blauröcke", wobei sich das Land Hessen mit einem Zuschuss von 495.000 Euro beteiligte.

Der neue Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld-Fuldatal wurde am Freitag ...Fotos: Gerhard Manns

Das alte Feuerwehrgerätehaus platzte aus allen Nähten

Der Neubau umfasst acht Einstellplätze für Löschfahrzeuge, diverse Räumlichkeiten für Schulungen und eine Teeküche sowie großzügige Umkleideräume und Duschen für Männer und Frauen. Außerdem ist ein Umkleideraum für die Jugendfeuerwehr vorhanden sowie ein Büro für die Führungskräfte. Und so bezeichnete der stellvertretende Stadtbrandinspektor Christian Seelig in seinen Grußworten "das Neue" als ein beeindruckendes Feuerwehrhaus, auf das die Wehrleute aus den Stadtteilen Beiershausen und Asbach schon sehnsüchtig gewartet haben. 

Stv. SBI Christian Seelig

Bürgermeister Thomas Fehling

Mit diesem Haus haben die im Jahr 2018 fusionierten Wehren Asbach und Beiershausen als neu gegründete "Feuerwehr Fuldatal" eine neue Heimat. Die Zeit der in die Jahre gekommenen alten und nicht mehr zeitgemäßen Gerätehäuser gehört damit der Vergangenheit an. Das hat auch der technische Prüfdienst damals deutlich so bestätigt und die Stadt aufgefordert, Abhilfe zu schaffen. Christian Seelig verwahrte sich vor Vorwürfen aus der Bevölkerung, dass das Feuerwehrhaus viel zu groß sei. Er hielt dem entgegen, dass alle Räumlichkeiten den gesetzlichen Vorgaben und Normen entsprechen. Seelig stellte fest: "Dieses Feuerwehrhaus ist keinesfalls viel zu groß, es ist genau richtig!" Er bedankte sich bei den städtischen Gremien und Bürgermeister Thomas Fehling für die Unterstützung bei der Realisierung dieses wichtigen Bauvorhabens. 

Landrat Dr. Michael Koch

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Specht

Ähnlich äußerten sich Bürgermeister Thomas Fehling, Landrat Dr. Michael Koch, Bauamtsleiter Johannes van Horrick und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Hersfeld-Rotenburg, Thomas Specht. Der evangelische Pfarrer Simon Leinweber und sein katholischer Amtskollege Bernhard Schiller sprachen für die beiden Kirchengemeinden. Das Schlusswort hatte der Wehrführer des Löschzuges Fuldatal, Carsten Ullrich, der sich bei allen bedankte, die sich für diesen Neubau eingesetzt hatten. (Gerhard Manns) +++

Bauamtsleiter Johannes van Horrick

Der ev. Pfarrer Simon Leinweber

Der kath. Pfarrer Bernhard Schiller

Wehrführer Carsten Ullrich

Stellvertretender Wehrführer Jonas Seitz

Jan Gluth im Interview mit OSTHESSEN|NEWS


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön