Archiv
CAMPYLOBACTER JEJUNI - Foto: picture alliance/BSIP

FULDA Campylobacter-Bakterien

Hygiene ist das A & O: "Wenige Keime können bereits eine Infektion auslösen"

10.07.20 - Magen-Darm-Infektionen haben vielerlei Ursachen. Unter anderem können Campylobacter-Bakterien, die beispielsweise auf rohem Grillfleisch lauern, für Probleme des Verdauungstraktes sorgen. Wie die IKK classic anhand aktueller Daten des Robert-Koch-Instituts nun mitteilte, wurden in diesem Jahr bis Mitte Juni 91 Fälle registriert. Besteht also Grund zur Sorge? Dr. Carsten Schmidt, Direktor der Medizinischen Klinik II und Infektiologie des Fuldaer Klinikums, klärt diesbezüglich im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS auf.

PD Dr. med. Carsten Schmidt, Direktor der Medizinischen Klinik II Foto: Klinikum Fulda

Campylobacter-Bakterien sind weltweit verbreitet. Diese sind spiralig geformte Bakterien, zu denen mehr als 20 verschiedene Arten zählen. Campylobacter jejuni gilt als häufigste Ursache für eine Infektion in Deutschland. 2019 sind im Landkreis Fulda insgesamt 236 Menschen daran erkrankt. "Die Infektionszahl von 91 bisher ist relativ hoch. Meistens werden die Bakterien über Fleisch, das nicht komplett durchgegart ist, übertragen", sagt Dr. Schmidt. Doch Sorgen machen müsse man sich nicht. "Die Infektion ist meist nicht gefährlich oder gar lebensbedrohlich, aber fühlt sich für den Betroffenen natürlich sehr unangenehm an."

Die Erkrankung sei nicht selten und tauche in der Region im Moment häufiger auf. In der wissenschaftlichen Literatur werde oft von bis zu 500 Infektionen pro 100.000 Einwohner berichtet, das RKI habe in den letzten Jahren jedoch nur noch 80 bis 90 Infektionen gezählt. Neben den Campylobacter-Bakterien treten vor allem im Sommer vermehrt Noro-Viren auf, die zu einer akuten Magen-Darm-Erkrankung mit Erbrechen und Durchfall führen. "Daneben gibt es noch Salmonellen, die eher selten vorkommen, oder EHEC, das vor Jahren auftrat, was wahrscheinlich noch jedem ein Begriff ist", so der Mediziner.

Gefahrenquellen: Rohes Fleisch und unpasteurisierte Milch

Hygiene sei bei der Essenszubereitung das A & O. Rohes Fleisch und unpasteurisierte Milch stellen hierbei Gefahrenquellen dar. Beim täglichen Umgang gilt Vorsicht. Die Campylobacter-Bakterien werden als sehr ansteckend eingestuft. "Es benötigt nur wenige Keime, um die Infektion auszulösen. Während bei Campylobacter etwa 1.000 bis 10.000 Bakterien zur Erkrankung führen können, wird eine Salmonellose ab etwa einer bis zehn Millionen Bakterien ausgelöst, es liegt also ein Faktor von etwa 1.000 dazwischen", heißt es weiter.

Symptomatik

Häufigstes Symptom bei einer Erkrankung mit Campylobacter-Bakterien ist Diarrhö. Aber auch Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen können hinzukommen. "Meistens läuft das Ganze rasch innerhalb von 24 bis 48 Stunden aus. Wer eine Klinik aufsucht und getestet wird, dem geht es oft bis zum Ergebnis schon wieder besser. Manche Infizierte spüren jedoch nichts und es heilt asymptomatisch." (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön