Die Abschiedsfeier der Marienschule. - Fotos: Marienschule Fulda

FULDA Feierlicher Festakt bei herrlichem Wetter

22 Realschülerinnen der Marienschule erhalten ihre Abschlusszeugnisse

03.07.20 - "Wir sind sehr stolz auf euch!", rief Frau Gottschalk, die Klassenlehrerin der 10R den Absolventinnen auf dem Schulhof zu. Trotz erheblicher Einschränkungen bedingt durch die Corona-Pandemie ist es geschafft: Alle 22 Schülerinnen der Klasse 10R des Realschulzweiges der Marienschule haben ihren Realschulabschluss in der Tasche. Sie konnten dies am vergangenen Freitag gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern feiern.

Das Programm wurde musikalisch umrahmt

Bei herrlichem Sonnenschein eröffnete das MS-Orchester unter Leitung von Frank Neidel den Festakt, zu dem die Schülerinnen mit ihren Eltern in dem mit bunten Luftballons geschmückten Schulhof zusammenkamen. Der Schulleiter Dr. Post verlieh in der Begrüßungsrede seiner Freude Ausdruck, dass trotz der besonderen Bedingungen eine Feier gemeinsam mit den Familien und dem Kollegium stattfinden könne. Die Schülerinnen seien gerade in den letzten Monaten an der ungewöhnlichen Situation gewachsen und hätten gezeigt, was in ihnen stecke. Dafür sprächen auch die guten bis sehr guten Ergebnisse. Dr. Post verglich die Situation der Schülerinnen mit den aufbrechenden Rosen, die den Garten im Schulhof der Marienschule in ihrer bunten Vielfalt schmücken. Auch die Schülerinnen brächen nun in eine neue Zukunft auf. Er wünschte den Schülerinnen alles Gute für ihren zukünftigen Weg.

Im anschließenden Wortgottesdienst fragte Schulpfarrer Sebastian Bieber die Schülerinnen, wer gerne wandere und leitete damit auf die Symbolik des Unterwegsseins über. Er machte deutlich, dass es auf jedem Weg etwas zu entdecken gibt und Überraschungen auf die Schülerinnen in ihrem Leben warten. Manchmal müsse man aber auch innehalten, um zu entdecken, was Gott mit einem vorhabe. Pfarrer Bieber wünschte dazu jeder der Absolventinnen Gottes Schutz und Segen.

Die Realschulleiterin, Barbara Scholz, griff das Motiv des Weges in ihrer Rede auf. Mit dem Zitat Mary Wards "Du findest den Weg nur, wenn Du Dich auf den Weg machst!", machte sie deutlich, dass jede Schülerin ihre ganz eigene "Marienschulgeschichte" geschrieben habe. Dabei hob sie insbesondere das soziale Engagement der Abschlussklasse 2020 hervor. Viele waren als Schulsanitäterinnen tätig oder hatten sich in der GCL und Hausaufgabenbetreuung für ihre Mitschülerinnen eingesetzt. Sie wünschte den Schülerinnen für die Gestaltung ihres vor ihnen liegenden Weges, "der erst dadurch entsteht, dass ihr ihn geht", viel Neugierde, Kreativität und Phantasie. Manchmal brauche man Phantasie, um die Dinge einmal anders zu sehen.

Zum Schluss wurden bunte Luftballons in ...

Als Erinnerung und gleichzeitig Ausblick bekam jede Schülerin eine Jakobsmuschel und Frau Scholz schloss mit den Worten, "Nicht der Weg ist das Ziel", sondern "Ohne Ziel gibt es keinen Weg!" Für den musikalischen Rahmen sorgten die Absolventinnen Lea Dirksen am Klavier und Sophie Oppermann auf der Harfe. Für die Klasse 10R sprach die Klassensprecherin Paula Werner. Dabei erinnerte sie sich an die ersten Momente in der "neuen Schule" und skizzierte die sechs Jahre bis hin zum Abschluss. Sie bedankte sich bei den Wegbegleitern, Mitschülerinnen, Eltern und dem Kollegium, die die Schülerinnen unterstützt hatten. Dann regnete es im wahrsten Sinne des Wortes Konfetti! Die beiden Elternbeirätinnen Kristin Oppermann und Peggy Semmler rappten ihre Rede und machten klar, wie stolz die Eltern auf ihre Töchter seien.

Nach den Ehrungen für besonderes Engagement im Bereich der Schulsanitäterinnen (Dr. Krimmel), der GCL (Frau Hahner) und in der Hausaufgabenbetreuung (Frau Noll), erhielten die Schülerin ihre Abschlusszeugnisse und eine Rose. Zum Schluss des Festaktes ließen alle Feiergäste bunte Luftballons steigen und das Fest konnte auf dem Schulhof ausklingen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön