Archiv
Das Bild zeigt Bürgermeisterkandidat Timo Lübeck im Gespräch mit Landrat Dr. Michael Koch und der Ersten Kreisbeigeordneten Elke Künholz. - Foto: Volker Kilgus

HAUNETAL Wahl am 1. November

Timo Lübeck als Bürgermeisterkandidat der CDU nominiert

04.07.20 - Für die am 1. November in Haunetal stattfindende Bürgermeisterwahl hat der CDU-Gemeindeverband einstimmig den 37-jährigen Timo Lübeck als Kandidaten nominiert. "Wir freuen uns sehr, mit einem politisch erfahrenen und bestens vernetzten Kandidaten ins Rennen zu gehen. Wer Timo kennt weiß, dass er seine Heimatgemeinde als Bürgermeister mit viel Engagement und Professionalität voranbringen wird. Wir stehen geschlossen hinter ihm", erklärt CDU-Vorsitzender Marius Tegl. Haunetal brauche jetzt einen Wechsel im Rathaus. "In den letzten zehn Jahren wurde mehr oder weniger nur verwaltet, angekündigt und verschoben. Außer ein paar Dingen, die sowieso gemacht werden mussten, ist viel zu wenig vorangegangen", so Tegl.
 
In seiner Bewerbungsrede ging Lübeck auf etliche aktuelle Themen ein. Er erläuterte, wie er sich eine bessere Vermarktung des Gewerbegebiets vorstellt. Einsparpotenziale will er durch den Einstieg in eine echte interkommunale Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen nutzen. "In Haunetal lässt es sich gut leben, weil viele ehrenamtlich mit anpacken – jetzt müssen wir die richtigen Zukunftsentscheidungen treffen, damit dies auch in einigen Jahren noch so ist. Es muss uns gelingen, dass die Einwohnerzahl nicht weiter sinkt, weil sonst viele Dinge für die Bürger immer teurer werden. In verschiedenen Bereichen gilt es deshalb wieder aktiv zu werden, statt abzuwarten", so Lübeck. Kritik übte er, dass es beim verschobenen Kita-Anbau nicht vorangehe und es an Angeboten für altersgerechtes Wohnen fehle.
 
"Dauerhaft ist ein Bürgermeister nur erfolgreich, wenn er auch parteiübergreifend zusammenführen kann", so Lübeck. Er sei Mannschaftsspieler und kein Einzelkämpfer. Deshalb wünsche er sich zum Wohle der Gemeinde ausdrücklich auch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Fraktionen von SPD und GfH. "Ich bin dazu bereit und optimistisch, dass wir gemeinsam etwas Gutes für Haunetal hinbekommen."
 

Timo Lübeck (r.) gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einem Wahlkampftermin ...Archivfoto: O|N/Gerhard Manns

Lübeck wohnt in Rhina und absolvierte bei der Gemeinde Haunetal eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Später bildete er sich im Rahmen eines berufsbegleitenden Kompaktstudiums an der Quadriga Hochschule Berlin zum Public-Affairs-Manager weiter. Berufliche Erfahrungen in Politik, Verwaltung, Verbänden und Wirtschaft sammelte er u.a. als Referent und Büroleiter im Deutschen Bundestag, dem Bundesministerium der Verteidigung, bei der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und aktuell bei der K+S Aktiengesellschaft.
 
Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich Lübeck in der Kommunalpolitik. In Haunetal ist er Mitglied der Gemeindevertretung. Darüber hinaus gehört er dem Kreistag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg sowie dem Verwaltungsrat der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg an. Am Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel ist er als ehrenamtlicher Richter tätig. In seiner Freizeit engagiert er sich als Fußballabteilungsleiter bei der SG Haunetal und wirkt beim örtlichen Karneval mit. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön